Subaru Levorg 2.0 Boxer 2019 Neuausrichtung für den Levorg

Der Turbo-Boxer gibt sich der Abgasnorm geschlagen. Der Subaru Levorg wird komfortabler.

Seit 2015 ist der Subaru Levorg als legitimer Nachfolger des Legacy Kombi in Deutschland auf dem Markt. Auch er kombiniert traditionell die Markenwerte Boxermotor und Allradantrieb. Bisher.

Der 170 PS starke 1,6 Liter-Turbobenziner muss in diesem Jahr den neuen Abgasregularien weichen, erreicht nicht die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Also nutzt Subaru den Zeitpunkt zur neuen Positionierung des Levorg.

Der Sportkombi soll zum komfortablen Familienreisewagen werden. Die Haube verliert ihre auffällige Lufthutze. Unter ihr steckt künftig der altbewährte, aus dem Forester bekannte, 2,0 Liter Boxermotor mit 110 kW / 150 PS. Er wird an das stufenlose Lineartronic-Getriebe gekoppelt. Es bietet weiterhin sieben virtuelle Fahrstufen, die man über Schaltpaddels am Lenkrad ansteuern kann.

Im gleichen Zuge wurde das Fahrwerk überarbeitet, der einst straffe Levorg soll komfortabler federn und abrollen.
Auf dem Genfer Salon im März 2019 wird Subaru den Levorg mit neuer Seele erstmals vorstellen. Wohl im Sommer dürften die ersten Autos in den Handel kommen.

Preise und genaue Daten gibt es derzeit noch nicht. Der Levorg mit 1,6 Liter-Turbo kostete bisher ab 29.990 Euro. Das schwächere Modell dürfte vermutlich ab ca. 27.500 Euro zu haben sein.

Seit dem Marktstart 2015 wurden in Deutschland nur 1.931 Levorg verkauft, davon 294 Exemplare im Jahr 2018. Auch wenn Fans der Marke aufschreien, dass der Levorg an Dynamik verliert
Subaru Levorg 2019 Boxer 150 PS

Die massentauglichere Ausrichtung mit mehr Komfort und geglätteter Frontpartie könnte dafür sorgen, dass sich mehr Händler einen Levorg auf den Hof stellen und damit mehr Autos verkauft werden.

Wie sich der überarbeitete Levorg anfühlt, wird AUTONOTIZEN auf jeden Fall baldmöglichst nachprüfen.

Im Video: Der noch aktuelle Levorg mit Turbo-Boxermotor.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (5), Bernd Conrad (1)