Subaru Outback Edition Platinum Cross Allrad-Kombi macht blau

Der Subaru Outback fährt als Sondermodell mit exklusiver Lackoption vor.

Subaru legt vom Allrad-Kombi Outback ein limitiertes Sondermodell auf. Als Edition Platinum Cross soll der Japaner noblen Schick und sein rustikales Wesen gleichermaßen betonen. Dafür werden Elemente der Ausstattungslinien Exclusive Cross und Platinum kombiniert – nicht nur beim Namen der Sonderserie.

Neuer Lack für den großen Kombi

Der Subaru Outback Platinum Cross ist in der exklusiven Farbe „Geyser Blue“ lackiert, die es nicht für die regulären Ausstattungslinien der Baureihe gibt. Die Dachreling mit grünen Dekorelementen und der gleichfarbige Schriftzug im Stoßfänger werden vom Outback Exclusive Cross übernommen, ebenso die schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Neu sind eine funktionslose schwarze Design-Blende zwischen den Rückleuchten. Innen gibt es spezielle Fußmatten mit dem Namen der Sonderserie.

Auf Basis der Ausstattungslinie Platinum bringt die limitierte Auflage u.a. eine Nappalederausstattung und ein Harman/Kardon-Soundsystem mit. Das 11,6 Zoll große Infotainment-Display steht hochkant im Cockpit. Neben Kameras an Front und Heck gibt es auch eine rechts platzierte Seitensichtkamera – hilfreich beim Rangieren im Wald oder dem Großstadtdschungel.

Technisch bleibt der geräumige, 4,87 Meter lange Kombi unverändert. Unter der Haube steckt ein 2,5 Liter großer Boxermotor mit vier Zylindern. Der Sauger leistet 124 kW / 169 PS. Das Drehmoment von 252 Newtonmetern, die bei 3.800 U/min anliegen, wird von einem stufenlosen CVT-Getriebe verwaltet. Die Anhängelast wird mit 2.200 kg angegeben.

Der Subaru Outback Edition Platinum Cross kostet 48.840 Euro. Er kostet damit 300 Euro mehr als die Platinum-Variante (48.540 Euro) und liegt 2.200 Euro über dem Outback Exclusive Cross (46.640 Euro).

Fazit

Das limitierte Sondermodell Subaru Outback Edition Platinum Cross bringt eine neue Außenfarbe mit, dazu werden Elemente der Varianten Exclusive Cross und Platinum kombiniert. Damit soll der umfangreich ausgestattete Allrad-Kombi mit Boxermotor punkten, nicht als Sonderangebot missverstanden wissen. Mit 48.840 Euro ist er die teuerste Art, Outback zu fahren.

Im Video: Der Subaru Outback Platinum im Dauertest

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (5 + Fotomontage)
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung