Zwei Sondermodelle zum Finale: 2025 legt Toyota schärfere Supra-Varianten auf.
Der Sportwagen Toyota GR Supra, der als Gemeinschaftsprojekt BMW entwickelt wurde und gemeinsam mit dem Z4 bei Magna im österreichischen Graz vom Band läuft, biegt auf die Zielgerade ein. Ab Frühjahr 2025 sind zwei Sondermodelle bestellbar, die den Abschied versüßen sollen.
435 PS in der Final Edition
Die Trauerfarbe Schwarz (in matter Ausführung) trägt der Toyota GR Supra in der Final Edition, die weltweit auf 300 Exemplare limitiert wird. Die Aerodynamik soll von einem Frontspoiler und dem Heckflügel aus Karbon im Stil des GR Supra GT4 profitieren. Auf der Motorhaube sorgt ein Kohlefaser-Lufteinlass mit herausnehmbarem Innenteil für zusätzliche Kühlung. Am anderen Ende des Zweisitzers entlässt ein Titan-Schalldämpfer von Akrapovic die Abgase mit kraftvollerem Soundtrack.
Das Fahrwerk, beigesteuert von den Spezialisten von KW, lässt sich je nach Bedarf in 16 Zug- und zwölf Druckstufen einstellen. Außerdem wurden die Sturzwinkel der Räder an beiden Achsen angepasst und die aktive Differenzialsteuerung erhöht. Für ein direkteres Lenkverhalten wurde die Servolenkung überarbeitet. Verbesserte Stabilisatoren, eine steifere Karosserie und ein verstärkter Querträger sollen die Fahrdynamik weiter anschärfen. Kontakt zu Straße und Rennstrecke suchen Michelin Sport Cup 2 mit 19 Zoll großen Felgen vorne und 20-Zöllern an der angetriebenen Hinterachse. Hinter den Rädern steckt eine Brembo-Bremsanlage. Innen werden rote Vollschalensitze mit Alcantara-Bezügen, rote Gute und Carbon-Einstiegsleisten serviert.
Der vorne länge eingebaute Reihensechszylinder-Benziner mit drei Litern Hubraum bekommt eine Leistungsspritze. 320 kW / 435 PS entsprechen 95 Pferdestärken mehr als beim Serienmodell, die Höchstgeschwindigkeit steigt um 20 auf 270 km/h. 570 Newtonmeter maximales Drehmoment stehen im Datenblatt. Stärkere Kühler gehören zum Motorpaket, ebenso eine überarbeitete Ölwanne für gleichbleibende Verteilung des Schmierstoffs auch bei hohen G-Kräften.
Leichtbau-Modell mit 340 PS
Unverändert 340 PS leistet der Motor im zweiten Spezial-Supra, dem Sondermodell Lightweight Evo. Zu den Modifikationen gehören höhere Kotflügel an der Vorderachse, ein Carbon-Heckspoiler sowie geänderte Radlaufklappen. Diese Aerodynamik-Feinarbeit soll die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse verbessern. Außerdem wurde auch hier die Lenkung überarbeitet. Dazu kommen eine aktive Differenzialsteuerung mit neuen Steuerkennfeldern für weniger Untersteuerneigung in Kurven. Der Sturz der Räder wurde geändert, die aktiven Dämpfer mit dem Ziel einer höheren Stabilität überarbeitet. Außerdem gibt es verstärkte Gummilager an den Querlenkern und eine stabilere Unterbodenverstrebung. Die 19-Zoll-Felgen sind mattschwarz lackiert. Unterschiede zum Interieur des Serienmodells finden sich in roten Guten und roten Akzenten. Der Fahrersitz mit Alcantara-Bezug trägt das Logo der Rennabteilung Gazoo Racing (GR).
Preise für die beiden Sondermodelle werden noch nicht genannt. Der Toyota GR Supra mit 340 PS ist aktuell ab 67.850 Euro (Ausstattungslinie Legend, mit manuellem Getriebe 1.000 Euro mehr). Mit dem 190 kW / 258 PS starken Vierzylinder, auch er ein BMW-Motor, kostet der Sportler ab 52.850 Euro in der Ausstattungslinie Pure.
Fazit
Der Toyota GR Supra lässt es zum Ende seiner Laufzeit nochmal krachen. Zwei Sondermodelle sollen vor allem Sportfahrer ansprechen. Im Frühjahr 2025 kommen die limitierten Editionen auf den Markt.