Toyota GR Yaris 2024 Mehr Leistung, neues Cockpit und Automatik

Toyota präsentiert den umfassend überarbeiteten GR Yaris. Neben optischen und technischen Änderungen gibt es auch ein neues Cockpit.

Toyota hat den kleinen Sportler GR Yaris umfassend überarbeitet und mit einer Leistungssteigerung auf 280 PS versehen. Das neue Modell feiert auf dem Tokyo Auto Salon seine Weltpremiere.

Jetzt mit 280 PS

Der 1,6 Liter große Dreizylinder-Benziner war bin 261 PS schon bisher kein Kind von Traurigkeit. Nach umfangreichen Modifikationen leistet er fortan 280 PS, das maximale Drehmoment steigt um 30 auf 390 Newtonmeter. Neben dem Einspritzdruck wurde der Ventiltrieb verstärkt. Die neuen Kolben wiegen weniger als die bisher verwendeten Bauteile, außerdem gibt es einen neuen Ansaugdrucksensor.

Um die Motorkraft über den Allradantrieb auf die Straße zu bringen, steht künftig – als Alternative zur manuellen Sechsgang-Box – ein neues Automatikgetriebe mit acht Stufen zur Wahl. Die Entwickler der Sportabteilung Gazoo Racing haben hier besonderen Wert auf extrem schnelle Gangwechsel gelegt. Bei Testfahrten auf Rennstrecken mit dem Automatik-Modell schnelle Runden gefahren worden sein.

Das Fahrwerk wurde mit überarbeiteten Federraten und verstärkten vorderen Stoßdämpfern weiterentwickelt. Der vordere Lufteinlass wurde modifiziert und ein zusätzlicher Kühler kommt ins Auto, außerdem ein Ladeluftkühler-Spray.

Mit „Sport“, „Normal“ und „Eco“ stehen drei Fahrmodi mit unterschiedlicher Charakteristik für Gasannahme, Instrumenten-Display und Lenkung bereit. Bei den Automatik-Modellen wird auch die Gangwahl vom Fahrmodus beeinflusst.

Die Karosserie wurde durch mehr Schweißpunkte und einen höheren Anteil von Strukturkleber steifer, zudem zeigt sie leichte optische Änderungen. Neben dem geänderten Lufteinlass im mehrteiligen vorderen Stoßfänger fallen auch Änderungen am Heck auf. Nebelleuchten und Rückfahrscheinwerfer wandern wie die dritte Bremsleuchte in die geänderten Heck-Lichter. Mit „Previous Metal“ zieht eine neue Farbe ins Programm ein.

Neues Cockpit im GR Yaris

Toyota GR Yaris 2024 neu

Die größte Änderung betrifft das Cockpit, das im Vergleich zu den braven Hybrid-Yaris völlig umgestaltet wurde. Instrumente und Mittelkonsole sind um den Fahrerplatz gebogen, Toyota spricht vom „Driver First“ – Prinzip. Auf den ersten Fotos wirkt das Cockpit mit digitalen Instrumenten und großen Kunststoffflächen jedoch arg trist und versprüht ein wenig Transporter-Charme. Ein späterer Test mit Sitzprobe wird Aufschluss geben.

Im Vergleich zum bisherigen Modell wurde die Sitzposition um 25 Millimeter abgesenkt. Eine um 50 Millimeter niedrigere Instrumententafel und eine neue Position des Innenspiegels sollen die Aussicht auf Rennstrecke oder Straßenverkehr verbessern.

Informationen zum Marktstart des überarbeiteten Toyota GR Yaris und Preise gibt es noch nicht. Die limitierte letzte Serie des Vorgängers wird aktuell für 42.490 Euro angeboten.

Im Video: Toyota GR Yaris (Vorgänger)

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller