2025 startet der neue Toyota Urban Cruiser als Bruder des Suzuki eVitara.
Toyota stellt auf der Brüssel Motor Show im Januar 2025 den neuen Urban Cruiser vor. Das SUV-Crossover-Modell im kompakten Format nutzt eine Modellbezeichnung, die von den Japanern bereits im Zeitraum 2009 bis 2014 genutzt wurde.
Toyota-Suzuki-Kooperation
Der neue Toyota Urban Cruiser entstand in Kooperation mit Suzuki. Dort wird das Modell als eVitara vermarktet. Karosserie und Technik sind weitgehend identisch. Mit markenspezifischem Design an der Front, die sich stilistisch am bZ4X orientiert, soll sich der Urban Cruiser aber ohne Umwege ins Modellprogramm der Marke Toyota einsortieren. Der Fünftürer ist 4,29 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,64 Metert hoch.
Die Einführung des neuen Modells ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Multi-Path-Strategie von Toyota, den Kunden in Europa eine breite Auswahl elektrifizierter Antriebstechnologien anzubieten. Bis 2026 wird die Modellpalette von Toyota 15 emissionsfreie Fahrzeuge umfassen, darunter sechs batterieelektrische Fahrzeuge, die auf einer eigenen Plattform basieren. Damit ist er etwas größer als der Toyota Yaris Cross Hybrid, den der Urban Cruiser auch beim Platzangebot im Innenraum übertreffen soll. Eine verschiebbare Rücksitzbank mit dreigeteilt vorklappbarer Lehne (40:20:40) erhöht die Variabilität.
Das Cockpit mit prägnanten Lüftungsdüsen und Zweispeichen-Lenkrad teilt sich der Urban Cruiser mit dem Vitara, wobei die Marken jeweils spezifische Infotainment-Software verwenden dürften. Das Navigationssystem mit Online-Anbindung nutzt zusätzlich Daten aus einem Cloud-Server. Über eine App kann aus der Ferne der Ladezustand abgefragt werden, zudem lässt sich das Laden auch vom Smartphone aus steuern.
Der LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat) wird in zwei Größen angeboten. Mit 49 kWh Speicherkapazität bestromt er einen Frontmotor, der 106 kW (144 PS) leistet. Außerdem gibt es für den Toyota Urban Cruiser eine Variante mit 61 kWh großem Akku und 128 kW (174 PS) Motorleistung. In Verbindung mit der größeren Batterie kann man auch ein Allrad-Modell wählen, wobei eine zweite E-Maschine mit 48 kW die Hinterräder antreibt. Die Systemleistung gibt Toyota mit 135 kW (184 PS) an. Eine Wärmepumpe und eine manuell bedienbare Batterie-Vorheizung zur Konditionierung vor einem Ladestopp sind stets serienmäßig. Angaben zur Ladeleistung gibt es noch nicht.
Marktstart und Preise
Im Sommer 2025 soll der Toyota Urban Cruiser bei uns auf den Markt kommen. Dann dürfte der Preiskampf für Elektroautos in voller Fahrt sein. Zu weit über dem Toyota Yaris Hybrid, der aktuell (Stand Dezember 2024) bei 28.280 Euro startet, dürfte der neue Elektro-Bruder nicht positioniert werden, zumal der größere Konkurrent Skoda Elroq schon bei 33.900 Euro startet. Wir rechnen mit einem Basispreis für den Toyota Urban Cruiser von rund 30.000 Euro.
Fazit
Bis 2026 will Toyota sechs reine Elektroautos im Programm haben. Als kleiner Bruder des bZ4X folgt im Sommer kommenden Jahres der neue Urban Cruiser. Er entstammt einer Kooperation mit Suzuki und wird wie der eVitara in Indien gebaut.
Im Video: Toyota Yaris Cross