Toyota Yaris USA 2020 Ein Mazda-Klon als neuer Yaris

Auf der New York Auto Show zeigt Toyota einen neuen Yaris.

Der Kleinwagen Toyota Yaris, der auf dem japanischen Markt Vitz heißt, wird seit 2011 in der aktuellen Generation gebaut. Auf dem nordamerikanischen Markt hat Toyota jetzt den Nachfolger vorgestellt.

In den USA wird der Yaris ab dem Modelljahr 2020 als Klon des Mazda2 verkauft. Die Änderungen auf dem Weg zum Toyota beschränken sich dabei auf eine neue Frontmaske mit großem Kühlergrill. Blechteile wurden nicht angefasst. Auch das Cockpit entspricht, bis auf das Toyota-Logo im Dreispeichenlenkrad dem Mazda. Der ist selbst nicht mehr der Jüngste, Mazda baut den Kleinwagen seit dem Jahr 2014.

Auf der New York Auto Show in diesem Monat wird Toyota den Yaris mit einem 107 PS starken 1,5 Liter-Vierzylinder vorstellen. Der bei uns angebotene Yaris wird weiterhin in der aktuellen Form in Frankreich gebaut. Er wird von den meisten Kunden als Hybrid geordert. Diese Tatsache verhindert die Mazda-2-Basis auch für Europa, da Toyota seine Hybridkompetenz nicht mit der reinen Verbrennerplattform des Mazda aufgeben wird. Wann und wie die aktuelle Modellgeneration bei uns abgelöst wird, hat Toyota auf Nachfrage bislang noch nicht beantwortet.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller