Der elektrische Volvo EX30 ist ein technischer Verwandter von Smart #1 und Zeekr X.
Volvo startet einen neuen Anlauf im Kompaktsegment. Nach traditionellen Baureihen wie 340/360, dem 440er nebst Coupé-Version 480 und dem C30 kommt jetzt, kein Wunder ein SUV. Der aktuellen Markenstrategie entsprechend wird der neue Volvo EX30 ein reines Elektroauto.
Die technische Basis stellt die von der chinesischen Konzernmutter entwickelte SEAT-Plattform (Sustainable Experience Architecture). Sie steckt beispielsweise auch unter Smart # 1 und Zeekr X. Wie die Konzernbrüder läuft auch der Volvo EX30 in China vom Band und wird von dort aus auch nach Europa exportiert.
Preise ab 36.590 Euro
Die Proportionen des EX30 lassen die enge Verwandtschaft zu den genannten Modellen erkennen, zugleich folgt der Neuling aber der klaren Designsprache der schwedischen Marke. Mit einer Länge von 4,23 Metern ordnet er sich klar unter XC40 / C40 ein. Der Volvo EX30 ist 1,84 Meter breit und 1,55 Meter hoch. Sein Radstand beträgt 2,65 Meter. Je nach Ausstattung wiegt das Elektro-SUV zwischen 1.830 und 1.963 Kilogramm. Überraschend dürr fällt das Kofferraumvolumen bei aufgestellter Lehne der Rücksitzbank auf. 318 Liter sind es, mit Reserverad an Bord nur 234 Liter. Auch das vordere Staufach („Frunk“) kann nicht viel helfen, es fasst überschaubare sieben Liter.
Drei Antriebsvarianten wird es geben. Das Basismodell, das zu Preisen ab 36.590 Euro angeboten wird, hat einen 200 kW (272 PS) starken Heckmotor. In 5,7 Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h begrenzt. Strom für bis zu 344 Kilometer Reichweite kommt aus einem LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat) mit 51 kWh (netto 49 kWh) Speicherkapazität.
Darüber rangiert die Variante „Single Motor Extended Range“, die ab 41.790 Euro angeboten wird. Der NMC-Akku (Lithium-Ionen) bietet hier 69 kWh (netto 64 kWh), genug für geplante 480 Kilometer Reichweite. 5,3 Sekunden vergehen bis 100 km/h, Volvo-typisch ist auch hier bei 180 km/h Schluss.
Das Allradmodell mit dem 69-kWh-Akku (netto 64 kWh) hat zwei Elektromotoren und eine Systemleistung von 315 kW (428 PS). In nur 3,6 Sekunden soll das SUV in dieser Konfiguration auf Tempo 100 schnalzen. Top Speed? Man ahnt es – 180 km/h. Der Volvo EX30 Twin Motor Performance wird ab 48.490 Euro kosten. Sein Aufpreis im Vergleich zum Heckmotor-Modell mit größerer Batterie liegt bei 3.100 Euro – das Single-Motor-Modell in der beim Allradler serienmäßigen Ausstattungslinie Plus kostet 45.390 Euro. Die Anhängelasten variieren von 1.000 (Heckmotor, kleiner Akku) bis 1.600 Kilogramm (AWD).
26 Minuten am Schnelllader
Fahrer des Basismodells müssen länger Laden. Die maximale Ladeleistung mit dem LFP-Akku liegt für Gleichstrom bei 130 kW, die anderen Varianten schaffen bis zu 155 kW. In 26 Minuten soll der Ladezustand von zehn auf 80 Prozent zu bringen sein. Eine Wärmepumpe ist bei den Modellen mit großem Akku serienmäßig enthalten.
Die Modelle Core und Plus laden Wechselstrom dreiphasig mit 11 kW. Ein 22-kW-Ladegerät ist nur bei der höchsten Ausstattungslinie Ultra an Bord.
Im reduzierten Cockpit des Volvo EX30 versammelt sich alle Infotainment-Funktionen auf einem Hochkant-Display mit 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale. Auch die Instrumente muss man hier suchen, ein Display vor dem Gesicht des Fahrers gibt es nicht. Wenn das Auto mit dem optionalen Soundsystem von Harman/Kardon ausgestattet ist, zieht sich eine „Soundbar“ unter der Windschutzscheibe über die gesamte Breite des Armaturenbretts. Apple CarPlay funktioniert ohne Kabelverbindung. Ab Werk sind im Volvo EX30 verschiedene Google-Services vorinstalliert. Updates kommen Over-the-Air ins Auto.
Das Handschuhfach sitzt nicht mehr vor dem Beifahrer, sondern mittig unter dem großen Touchscreen-Display. Verkleidungen und Sitzbezüge werden aus nachhaltigen Materialen und Recycling-Rohstoffen hergestellt. Wie gewohnt wird es verschiedene Innenraumwelten zur Wahl geben. Bei den Fahrassistenten bietet der Volvo EX30 den aktuellen Stand der Technik, ohne wegweisend zu sein. Wenn man vom Weg abkommen will, sollte man noch bis 2024 warten: Dann erscheint auch der rustikaler auftretende EX30 Cross Country.