Volvo Modelljahr 2016

Neue Varianten jetzt, Elektroauto 2019

Volvo

Entgegen vieler Befürchtungen blüht Volvo unter den Fittichen der chinesischen Eigner spürbar auf. Der neue XC90 überzeugt auf ganzer Linie ( Fahrbericht hier ) und auch neue Modelle sind in der Pipeline. 2016 kommen die Limousine S90 und der Kombi V90, beide geistern ja schon als zufällig (?) gepostete Modellautos ungetarnt durch das Netz.

Auch eine Klasse darunter tut sich ein bisschen was. Die Modelle S60 und V60 erhalten einen neuen Einstiegsbenziner. Der Vierzylinder mit bescheidenen 1,5 Litern Hubraum holt 122 PS aus seinen Töpfen, 30 weniger als der weiterhin angebotene T3. Serienmäßig gibt es dieses Modell mit Automatik – nicht böse gemeint, aber vor allem als Limousine also das perfekte Angebot für Best-Ager.

Im Gegensatz zu VW hält Volvo am anderen Ende der Motorenliste weiter an der kombinierten Aufladung aus Kompressor (für untenrum) und Turbo (kommt dann obendrauf) fest, die Schweden scheinen diese Kombination dauerhaltbar hinzubekommen. Der 306 PS – Renner kommt nun erstmals mit Allradantrieb.

Beim Flaggschiff XC90 ist nun der Plug-In Hybrid T8 lieferbar, bei 76.160 Euro mit Momentum-Ausstattung geht es los. Dafür bekommt der zahlungskräftige Kunde den oben erwähnten starken Benziner, hier mit 320 PS und kombiniert mit einem 65kW/87 PS starken Elektromotor. Bis zu 40 Kilometer weit soll der Kollos damit rein elektrisch vorankommen. Aber auch für knapp unter 50.000 Euro, nämlich für genau 49.400 Euro Listenpreis, kann man nun schon in den XC90 einsteigen, dafür gibt es jetzt den gedrosselten Diesel als D4 mit 190 PS und Frontantrieb.

Volvo

Reine Preislistenkosmetik? Nicht unbedingt, Stichwort „Soccer-Mum“. Für den Familientransfer zu Kita, Schule und Bolzplatz sollte diese Version mehr als ausreichen. Wer somit nur Kurzstrecken fährt, kann sich bei höherem Budget vielleicht auch für den 254 PS starken neuen T5-Benziner erwärmen, hier geht die Preisliste bei 54.700 Euro los.

Damit ist das XC90-Motorenprogramm schon kurz nach Marktstart komplett. Innen zieht nun auch Apple Car Play in den Volvo ein.

Volvo

Für die kommenden Jahre stellt Volvo einen massiven Ausbau des Angebotes an elektrifizierten Antrieben in Aussicht. S90 und V90 sollen in der T8 Konfiguration (also als Plug-In Hybrid) auch mit Frontantrieb verfügbar sein – sieht man sich die Leistungswerte im XC90 an, können wir den Vorderreifen hier also schon mal eine geringe Halbwertszeit bescheinigen. Der Aufpreis für den Allrad sollte also drin sein.

Der Nachfolger des V40 wird ebenfalls als Doppelherz-Modell kommen, zudem wird für 2019 der erste rein elektrisch angetriebene Volvo in Aussicht gestellt.

Während die ehemalige Konkurrenz von Saab, jetzt NEVS, also immer noch mit Absichtserklärungen um sich wirft, freuen wir uns auf weitere neue Volvos – der XC90 hat bewiesen: Sie sind wieder da!

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller