Vorstellung Audi A5 Cabrio Die Sache mit dem Ärmel

Spannend wie ein neues weißes Hemd - Audi zeigt das A5 Cabrio.

Beim Bügeln von Hemden gibt es ja einen Kampf der Kulturen. Das eine Lager legt den Ärmel auf das Bügelbrett, zupft ihn gerade und lässt das Eisen darüber gleiten – und von der anderen Seite gleich nochmal. Das andere Lager legt den Ärmel noch mindestens einmal neu auf. Das Ziel: Die Bügelfalte verhindern, die im ersten Fall entsteht.

Vorstellung Audi A5 Cabrio

Was das mit dem neuen Audi A5 Cabrio zu tun hat? Hemdsärmelig ist das Mittelklassemodell zumindest nicht, und diese Brücke wäre auch sehr einfach.

Das dritte Modell der neuen A5-Reihe reiht sich vielmehr in die Reihe mit seinem Vorgänger ein und wird dabei fast unsichtbar, so wie das neunte weiße Hemd beim vielreisenden Unternehmensberater / Investmentbanker / Immobilienmakler im Schrank. Was also tun, um für minimale Abwechslung im Uniformstil zu sorgen?

Vorstellung Audi A5 Cabrio

„Mach doch mal ´ne Falte rein!“ So kann man das neue Audi A5 Cabrio am besten beschreiben. Die kaum verbesserungswürdigen Proportionen des bisherigen A5 wurden auch bei der Stoffdachversion nicht in Frage gestellt, die Karosserie bekam ein paar mehr und dabei auch deutlich heraustretende Kanten. Damit erinnert das A5 Cabrio in mancher Perspektive nicht nur an den Vorgänger, sondern auch an den offenen Audi A3.

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen. Wie auch das frisch eingeführte Coupé gibt es die offene Version als 190 PS starken Vierzylinder TDI und als ebenfalls zwei Liter großen Benziner mit 252 PS. Oben drüber rangieren der 3.0 TDI Sechszylinder mit 218 PS und der S5 mit 354 PS leistendem V6-Turbo. Der Basismotor (190 PS Benziner) und der 286 PS-V6-TDI folgen später.

Pünktlich zum Start der Oben-ohne-Saison wird das A5 Cabrio ab März 2017 ausgeliefert. Die Preisliste beginnt bei 49.350 Euro. Das S5 Cabrio kostet 67.800 Euro. Das unendliche Plus an Kopffreiheit muss dem Kunden also 5.300 Euro Mehrpreis wert sein, in dem aber auch das einstmals optionale Akustikverdeck zur Geräuschminimierung und Gurtbandmikrofone für die Freisprecheinrichtung und die Sprachsteuerung enthalten sind.

Vorstellung Audi A5 Cabrio

In der Wäscherei hier ums Eck ließen sich dafür 2.944 Hemden maschinell bzw. 1.293 Hemden per Hand bügeln. Letztere dann übrigens mit Falte im Ärmel.

Wer die dann lieber an den Fond-Haltegriff hängen will, dem sei statt dem Cabrio der ebenfalls neue Audi A5 Sportback empfohlen, über den es hier etwas zu lesen gibt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller