Vorstellung Audi SQ5 3.0 TFSI Ausatmen!

Premiere für den Audi SQ5 mit V6-Turbo-Benziner.

An alle, die jetzt für einen lauten Aufschrei Luft holen. Die sich bereit machen für Aussagen wie „Audi fällt vor dem Dieselskandal auf die Knie, der nächste SQ5 ist kein Diesel mehr!“. Euch sei gesagt: Entspannen, wieder sachte ausatmen. So ist es nicht.

Vorstellung Audi SQ5 3.0 TFSI

Richtig, Audi zeigt den SQ5 dieser Tage auf der NAIAS (North American International Auto Show) im frostigen Detroit. Mit einem 3.0 TFSI V6-Turbobenziner, der 260 kW/354 PS leistet. Einen Sechszylinder mit exakt dieser Leistung gab es auch schon im Vorgänger, zwar nicht wie der neue mit Turbolader, sondern per Kompressor aufgeladen. Und halt nicht bei uns, der Benziner SQ5 war für die Märkte in den USA, Lateinamerika und Asien ausgelegt.

Im wichtigen Absatzmarkt USA präsentiert Audi natürlich den Benziner, ein Diesel spielt dort keine Rolle. Erstmals kommt der SQ5 mit Super Plus – Durst im Frühsommer 2017 auch nach Europa. Und danach wird Audi ihm auch wieder einen Diesel zur Seite stellen.

Vorstellung Audi SQ5 3.0 TFSI

Der war bisher schon äußerst erfolgreich und schaffte einen wesentlich höheren Anteil an den Q5-Zulassungen, als es BMW mit dem gleich starken xDrive 35d innerhalb der X3-Baureihe schaffte – weil Audi das Dieseltopmodell bewusst als sportliche Speerspitze positioniert hat, was die Geldbündel in den Kundentaschen lockerer sitzen ließ.

Optisch unterscheidet sich der neue SQ5 von den normalen Q5-Versionen stärker als vom direkten Vorgänger. Wer einen Audi im wirklich neuen Design haben will, sollte auf den größeren Q8 warten, den ich Euch hier zeige , oder zwei Etagen weiter unten zum Q2 greifen - den man sich auch gut als RSQ2 vorstellen kann .

Vorstellung Audi SQ5 3.0 TFSI

5,4 Sekunden genügen dem SQ5 TFSI für den Sprint auf Tempo 100, bei 250 km/h wird der Eile ein elektronischer Riegel vorgeschoben. Maximal 500 Nm Drehmoment werden über die Achtstufen-Wandlerautomatik verteilt und auf die vier angetriebenen Räder losgelassen. In Deutschland wird der SQ5 serienmäßig auf 20-Zoll Leichtmetallfelgen über die Boulevards cruisen, 21-Zöller soll es optional geben. Ich vermute einen Einstiegspreis um die 65.000 Euro für den SQ5, der wie alle neuen Q5 in Mexiko gebaut wird.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller