VW ID.3 GTX Das kostet der Elektro-Hot-Hatch

Der VW ID.3 GTX kommt in zwei Leistungsstufen zu Preisen ab 50.795 Euro.

VW erweitert die ID.3-Baureihe nicht nur um eine, sondern gleich um zwei Sportversionen. Den neuen ID.3 GTX gibt es mit 210 oder 240 kW Leistung. Mit seiner Premiere ziehen zudem Änderungen im Cockpit und beim Infotainmentsystem ein.

Neuer Motor mit bis zu 240 kW

Auch als GTX bleibt der kompakte Elektro-VW ein Hecktriebler. Für einen zweiten Motor an der Vorderachse und, daraus resultierend, Allradantrieb ist kein Platz. 210 kW (286 PS) leistet der VW ID.3 GTX mit der aus dem größeren ID.7 bekannten Elektro-Maschine (interne Bezeichnung AP550).

Für den ID.3 GTX in der Performance-Version wurde die Motorleistung auf 240 kW (326 PS) gesteigert, damit liegt sie auf dem Niveau des eng verwandten Cupra Born VZ . Das maximale Drehmoment liegt in beiden GTX-Versionen bei 545 Newtonmetern. Das DCC-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern im ID.3 GTX Performance ist sportlicher ausgelegt.

Akku mit 79 kWh

VW ID.3 GTX 2024

Aus dem Stand soll es in 6,0 Sekunden (ID.3 GTX Performance: 5,4 Sekunden) auf 100 km/h gehen, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 bzw. 200 km/h elektronisch begrenzt. Zum Vergleich: Der zivilere ID.3 Pro S mit 150 kW (204 PS) erledigt Nullhundert in 7,9 Sekunden und wird maximal 160 km/h schnell.

Im Fahrzeugboden des ID.3 GTX steckt ein neuer Akku mit jetzt 79 (statt 77) Kilowattstunden Speicherkapazität (84 kWh brutto). Die Ladeleistung über den CCS-Anschluss wurde um fünf auf 175 kW erhöht. An der Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule bleibt es beim dreiphasigen Laden von Strom mit 11 kW. Nach WLTP-Norm wird eine Reichweite von 600 Kilometern angestrebt.

Die Optik bedient sich bei typischen Dynamik-Design-Merkmalen. Im neugestalteten Frontstoßfänger steckt ein Lufteinlass mit Gitterstruktur in Rautenform. An den Ecken zeigen sich Tagfahrlicht-LED in Form von jeweils zwei Dreiecken. Dieses Gestaltungselement soll künftig alle elektrischen GTX-Modelle der Marke zieren. Dachleisten, Außenspiegelkappen, Seitenschweller und Heckstoßfänger mit Diffusor-Element sind ebenfalls in hochglänzendem Schwarz ausgeführt.

20 Zoll große Leichtmetallfelgen im Design „Skagen“ sind serienmäßig. Optional kann man die Räder in Schwarz konfigurieren. Die Reifen des VW ID.3 GTX sind 215 Millimeter breit, die der Performance-Variante 235 Millimeter.

Sportsitze mit Stoff-Kunstleder-Bezügen und GT-Logos sind serienmäßig. Gegen Aufpreis wird man Ergo-Active-Sitze mit elektrischer Verstellmöglichkeit und Microfaser-Ausstattung wählen können. Rote Kontrastnähte und spezielle Oberflächen unterscheiden den ID.3 GTX vom Rest der Modellpalette.

Cockpit-Update für alle ID.3

VW ID.3 GTX 2024

Die Neuerungen im Cockpit ziehen mit dem Start des ID.3 GTX auch in die 150 kW starken Varianten des Fünftürers ein. Auch der Kompakte fährt jetzt mit der neuen Infotainment-Generation und 12,9 Zoll großem Display vor.

Eine geänderte Menüstruktur mit feststehenden Leisten für Klima- und Fahrzeugfunktionen erleichtert die Bedienung erheblich, wie u.a. der VW ID.7 schon unter Beweis gestellt hat. Die berühmt-berüchtigten Slider unter dem Display sind jetzt auch im ID.3 endlich beleuchtet. Der neue Sprachassistent IDA wird im Laufe des Jahres um die Künstliche Intelligenz von ChatGPT erweitert.

Der Knubbel zum Einstellen der Fahrstufe wandert vom Rahmen des 5,3 Zoll großen Fahrer-Displays an die Lenksäule. Damit ist er besser erreichbar, auch für das Einstellen der B-Stufe für eine erhöhte Energie-Rekuperation.

Die Preise

VW ID.3 GTX 2024

Der VW ID.3 GTX mit 210 kW starkem Heckantrieb kostet ab 50.795 Euro. Sportfahrwerk und die IQ.Light genannten Matrix-LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Zum Vergleich: Der VW ID.3 Pro S mit 150 kW und optionalem IQ. Light ist mit einem Listenpreis von 49.460 Euro gerade mal 1.335 Euro niedriger positioniert.

Der stärkere ID.3 GTX Performance mit 240 kW (326 PS) ist ab 52.295 Euro zu haben. Er bringt, zusätzlich zum schwächeren GTX, das adaptive DCC-Fahrwerk inklusive einer sportlicheren Dämpfungsabstimmung an der Hinterachse mit. Das weitestgehend baugleiche Konzern-Schwestermodell Cupra Born VZ ist mit 52.770 Euro minimal teurer als der VW ID.3 GTDX Performance.

Fazit

VW ID.3 GTX 2024

Ob der sportive Geist von GTI und Co. mit einem elektrischen Kompakt-Sportler wie dem VW ID.3 GTX in die Neuzeit übertragen werden kann, muss ein späterer Test klären. Optisch hebt sich das neue Topmodell nur dezent von den Varianten mit 150 kW ab. Kurz nach dem Facelift des ID.3 zieht zeitgleich mit der Premiere des GTX ein Update im Cockpit ein.

Im Video: VW ID.3 Pro S Dauertest

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
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