Plötzlich meistverkauftes Auto seiner Klasse: Der VW ID.7 überholt Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse
Zeitenwende in der automobilen Business Class? Fakt ist: Während private Kunden vom plötzlichen Ende der Elektroauto-Förderung negativ überrascht wurden, profitiert man als Fahrer eines Firmenwagens weiterhin vom reduzierten Satz bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils. Egal, ob Angestellter oder selbständig: Anstelle der 1-Prozent-Regelung muss man beim lokal emissionsfreien Elektroauto nur 0,25 Prozent des Brutto-Listenpreises für die private Nutzung versteuern, bei einem über 70.000 Euro teuren Auto beträgt der Satz 0,5 Prozent vom Brutto-Listenpreis (wie übrigens auch bei Plug-in Hybriden, unabhängig von der genannten Preisgrenze).
Mehr Elektro als Verbenner
Nach dieser Einleitung zum Thema Steuern versteht man die aktuelle Hackordnung bei den Firmenwagen als Limousine und Kombi in der oberen Mittelklasse etwas besser, darf aber dennoch überrascht sein. Von der Elektroauto-Flaute, an Stammtischen und Medien sonst allgegenwärtig, ist hier nichts zu spüren.
Im Januar 2025 stellt der elektrische VW ID.7 mit 3.140 Neuzulassungen in Deutschland (Quelle aller Zahlen: Kraftfahrt-Bundesamt) das meistverkaufte Modell in der oberen Mittelklasse. Damit liegt der große Volkswagen deutlich vor den Firmenwagen-Traumautos Audi A6, BMW 5er und Mercedes-Benz E-Klasse – inklusive derer Verbrenner- und Hybridvarianten!
Das Ranking für Januar 2025 sieht folgendermaßen aus:
VW ID.7: 3.140 Neuzulassungen
Mercedes-Benz E-Klasse: 2.751 Neuzulassungen, inklusive 728 EQE
BMW 5er: 2.556 Neuzulassungen, inklusive 730 i5
Audi A6: 1.711 Neuzulassungen, inklusive 57 A6 e-tron
Weiter abgeschlagen ist Tesla mit 272 Model 3 und 13 Model, die im Januar neu auf die Straße kamen. Der VW Passat Variant, den es als Benziner, Diesel und Plug-in Hybrid gibt, bringt 3.776 Neuzulassungen in die Statistik. Ein nur geringer Unterschied zum ID.7, der als Limousine und Tourer (Kombi) angeboten wird. Das lässt vermuten, dass viele Zulassungen des Elektroautos auf Januar 2025 verschoben wurden, damit die CO2-Flottenbilanz optimiert wird.
Blicken wir also zur Einordnung auf das Ranking für das Gesamtjahr 2024:
Mercedes-Benz E-Klasse: 33.726 Neuzulassungen, inklusive 8.742 EQE
BMW 5er: 26.669 Neuzulassungen, inklusive 7.849 i5
Audi A6: 25.837 Neuzulassungen, inklusive 295 A6 e-tron (vor der Markteinführung)
VW ID.7: 14.534 Neuzulassungen
Der VW Passat wurde im Jahr 2024 47.720-mal zugelassen. Wenn man die Elektroautos isoliert betrachtet, dann führt der ID.7 auch im Jahr 2024 vor BMW i5 und Mercedes-Benz EQE. Die Exemplare des Audi A6 e-tron sind gewiss ausschließlich Testfahrzeuge, das neue Modell kommt erst jetzt in größeren Mengen zu den Kunden.
Zu Preisen ab 53.995 Euro wird der VW ID.7 (Stand: Februar 2025) angeboten. A6 e-tron, i5 und EQE liegen deutlich darüber – und auch über der 70.000-Euro-Schwelle für den maximalen Steuervorteil.
Strohfeuer für den Januar 2025 oder ein Trend, der sich nachhaltig entwickelt? Wir werden die Zulassungszahlen dieser typischen Firmenwagen in den kommenden Monaten im Auge behalten und weiter berichten.
Fazit

Ob es nur an Steuervorteilen, am günstigeren Preis oder am gelungenen Gesamtpaket liegt? In der automobilen Business Class ist der elektrische VW ID.7 das meistverkaufte Auto – noch vor Audi A6, BMW 5er und Mercedes-Benz E-Klasse inklusive der Varianten mit Verbrennungsmotor.
Im Video: VW ID.7 Langzeit-Test