VW ID. Roomzz Teaser Autonom und elektrisch

ID. Nummer sieben wird ein großes SUV mit Autonomie nach Level 4

VW wird auf der Messe Auto Shanghai Mitte April die, den Rennwagen ID. R mit eingerechnet, siebte Spielart seiner geplanten Elektro-Modellfamilie zeigen. Unter dem Namen ID. Roomzz präsentiert die Marke in China ein großes SUV.

Erste Skizzen verraten die ungefähre Linienführung, sind aber wie immer noch überzeichnet. Dem Modellnamen (ja, mit zwei „z“) entsprechend soll das Auto einen geräumigen und variablen Innenraum bieten. Auch ein neues Konzept der Sitzanordnung im nach Level 4 autonom fahrenden Auto will VW mit dem ID. Roomz präsentieren.

Als erster ID. geht Ende 2019 das Kompaktmodell in Zwickau in Serie. Premiere soll er auf der IAA im September feiern. Der weitgehend baugleiche Seat el-Born durfte als Studie schon auf dem Genfer Salon im März 2019 stehen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller