VW Polo Track Kleinwagen-Zukunft in Brasilien

2023 startet in Brasilien der neue VW Polo Track. Kommt er auch zu uns?

VW fährt dieses Jahr, den Erwartungen der Unternehmensplaner zufolge, erstmals seit 2013 in der Region Lateinamerika wieder in die Gewinnzone. Damit bekommt der Markt in Ländern wie Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Panama und Co. eine wichtigere Rolle im internationalen Konzerngeflecht.

Aus Nivus wurde Taigo

Das macht sich auch in der Modellpolitik bemerkbar. Nicht nur einfachere Modelle von „Volkswagen do Brasil“ wie der Golf (ja, ohne „f“) laufen vom Band. Mit dem VW Nivus wurde zuletzt auch erstmals ein vor Ort entwickeltes Modell für andere Märkte übernommen. Beinahe baugleich läuft in Spanien der neue VW Taigo als SUV-Coupé-Version des T-Cross vom Band.

Deswegen lohnt es sich, aufzuhorchen, wenn VW in der Region Lateinamerika ein weiteres neues Modell auf Basis der MQB-Architektur (Modularer Querbaukasten) ankündigt. Für das Jahr 2023 ist die Einführung einer neuen Kompaktfamilie geplant, deren erstes Modell der Polo Track sein wird.
Das erste Teaserbild, das eine stark abgedunkelte Skizze der Front zeigt, lässt Rückschlüsse zu. Der brasilianische Polo Track dürfte in weiten Teilen „unserem“ Polo in Europa ähneln. Der Zusatzname lässt auf einen rustikalen Auftritt schließen, könnte also an den einstigen Cross Polo erinnern. Gut möglich, dass eine entsprechende Variante auch das europäische Kleinwagen-Programm erweitert.

Neue Ordnung im Konzernverbund?

VW Polo Track Brasilien 2023

Mit dem Einsatz des MQB (Modularer Querbaukasten) in Lateinamerika könnten die Werke vor Ort auch eine größere Rolle im weltweiten Produktionsverbund des Konzerns bekommen. Wenn mehr und mehr Fabriken in Europa für die Fertigung von Elektroautos umgerüstet werden, wäre perspektivisch auch ein Import von Verbrennern aus anderen Weltmärkten denkbar. Also könnte auch Europa noch so lange mit Benzinern (und Dieseln?) versorgt werden, wie es die Kundennachfrage erlaubt. Vor allem die Kleinwagen ließen sich dort günstiger entwickeln und produzieren. Gleichzeitig wären VW und seine Schwestermarken in ihrer Heimat aber schon voll und ganz auf Elektroautos umgestellt.

In Lateinamerika ist es noch ein weiterer Weg bis zum Durchbruch von Elektroautos. Dort investiert VW, zusätzlich zu neuen Modellen, auch weiter in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Bio-Kraftstoffe.

Im Video: VW Polo Facelift

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung