Alfa Romeo bringt teils streng limitierte Sondermodelle.
Alfa Romeo, die wachgeküsste italienische Traditionsmarke, kommt zwar ohne neues Modell zum Genfer Salon, aber schärft an den richtigen Stellen nach.
Von den beiden Sportmodellen Giulia Quadrifoglio und dem SUV-Bruder Stelvio Quadrifoglio, zu dem Ihr
hier (m)einen Fahrbericht lesen
könnt, legen die Italiener die NRING-Sonderserie auf.
Damit soll beim Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING der Rekordzeit für die Umrundung der Nordschleife von 7 Minuten und 51,7 Sekunden gehuldigt werden. 108-mal wird das Sondermodell gebaut, eine weitere Verbeugung – diesmal an 108 Jahre Alfa Romeo. Die gleiche Anzahl Autos wird es von der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING geben.
Als Zielgruppe macht Alfa Romeo „Sammler und die loyalsten Alfa Romeo-Kunden“ aus, also wird es die streng limitierten Sondermodelle wohl gar nicht beim Händler um die Ecke zu bestellen geben.
Neben der Plakette mit Seriennummer im Cockpit fahren die NRING-Modelle mit einer speziellen Lackierung in „Circuito Grey“, Carbon-Keramik-Bremsen, Sparco-Rennsitzen mit roten Kontrastnähten und einem Leder-Alcantara-Lenkrad mit Carbon-Elementen vor.
Das Kohlefasermaterial ziert auch Außenspiegelkappen und Einlagen in den Seitenschwellern. Bei der Giulia Quadrifoglio NRING ist zudem das Dach aus unverkleidetem Carbon.
Aber auch für weltlichere Alfa Romeo – Kunden gibt es Neuigkeiten in Genf zu sehen. Für den Stelvio in der Ausstattungsversion Super wird es ein Performance Pack geben, dass aus dem adaptiven Fahrwerk, Schaltpaddels und einem Sperrdifferenzial an der Hinterachse besteht.
Die Alfa Romeo Giulia Veloce, wahlweise mit 210 PS Diesel oder mit einem 280 PS-Benziner – zu dem Ihr hier meinen Alltagstest lesen könnt – zu haben, kommt als Sonderserie Ti.
Das Kürzel hat bei Alfa Romeo Tradition und steht für „Turismo internazionale“. Als Veloce Ti trägt Giulia ein schwarzes Dach, ein Armaturenbrett mit Lederbezug und Carboneinlagen und Leder-Alcantara-Sitzbezüge. Carbon findet sich auch an den Einstiegsleisten und der Heckspoilerleiste. Hinter den 19-Zoll-Alus stecken rote Bremssättel.
Den Alfa Romeo 4C wird es als Sondermodelle Competizione und Italia geben, beide sowohl als Coupé wie auch als offenen Spider.
18- oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Abgasanlage von Akrapovic sind an Bord, dazu gibt es weitere Designdetails als Merkmale der Sondermodelle. Auch von ihnen werden, wie von den beiden NRING-Modellen, jeweils 108 Exemplare aufgelegt.
Preise oder Details zur Markteinführung der Giulia Veloce Ti nennt Alfa Romeo noch nicht.