Audi e-tron Preis und GT Das kostet der Audi e-tron

Ende 2018 startet der Elektro-Audi ab 80.000 Euro. 2020 kommt ein GT-Modell.

Audi hat heute (15. März 2018) im Rahmen der Jahrespressekonferenz zwei Informationen in Sachen Elektromobilität mit im Gepäck gehabt und diese auch ausgepackt.

Audi e-tron Preis und GT 2020

Der Preis des ersten Elektroautos der Marke, des Audi e-tron wurde genannt. In Deutschland soll das SUV ab 80.000 Euro angeboten werden, wenn es Ende 2018 auf den Markt kommt. Aktuell hat der Hersteller 250 Vorserienfahrzeuge des e-tron für letzte Testfahrten auf der Straße. Auch auf dem deutschen Markt dürfte man bald Bestellungen für den Audi e-tron annehmen. In Norwegen haben bereits 3.700 Kunden das Auto reserviert.

Im Jahr 2020 wird man nach dem e-tron und dem schon als Studie bekannten e-tron Sportback ein drittes Elektromodell auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich laut Audi um einen Gran Turismo namens e-tron GT. Eine erste Skizze lässt auf einen direkten Konkurrenten zum Tesla Model S schließen. Der Audi e-tron GT soll in Neckasulm gebaut werden und dort wohl den Platz des Sportwagens R8 einnehmen, der Medienberichten zufolge ohne Nachfolger bleibt.

Im gleichen Jahr will Audi übrigens auch ein Brennstoffzellenauto in Kleinserie auflegen. Nähere Informationen dazu wurden noch nicht serviert.

Audi e-tron Preis und GT 2020

Die Modellstrategie der elektrisch angetriebenen e-tron-Modell rückt zumindest in den ersten Jahren die Markenhierarchie innerhalb des Konzern wieder ein Stück weit zurecht. Audi bringt eher hochpreisige Premiummodelle, während VW mit dem I.D. und den entsprechenden Derivaten in Format und Preis bodenständiger sein wird.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller