Die SUV-Modelle BMW X5 und X6 fahren ab Frühjahr in überarbeiteter Form vor.
BMW spendiert den Oberklasse-SUV-Modellen X5 und X6 ein turnusgemäßes Facelift, im Sprech der Münchner LCI (Life Cycle Impulse) genannt. Auch nach der Überarbeitung bleibt die Hierarchie in der Modellpalette klar. Während der größere BMW X7 mit Hochkant-Nieren und geteilten Scheinwerfern zusammen mit dem neuen 7er die Luxusklasse-Kunden abholen will, bleibt die Gestaltung bei X5 und X6 traditioneller.
Curved Display im Cockpit
Die Hauptscheinwerfer sind, im Vergleich zum Vorgänger, um 35 Millimeter flacher, zudem gibt es eine geänderte Tagfahrlicht-Signatur. Matrix-LED mit adaptiven Funktionen gibt es als Extra. Weiter unten sind neue Stoßfänger mit geänderten Lufteinlässen erkennbar. Die X5-Varianten mit Reihensechszylinder-Motoren erhalten eine beleuchtete Kühlergrill-Niere, "Iconic Glow" genannt. Weniger ändert sich am Heck. Beim X5 gibt es ein neues Innenleben der Rückleuchten. Am Hinterteil des SUV-Coupés X6 ändern sich nicht einmal die Leuchten. Der Auftritt des X5 wird durch die nun serienmäßige Umfänge der bisher optionalen xLine erweitert. Beim BMW X6 ist das M Sportpaket mit Start des LCI-Modells Teil der Serienausstattung.
Erstmals wird für beide Karosserievarianten ein neues M Sportpaket Pro angeboten. Außerdem gibt es neue Farben. Für die Topmodelle stehen exklusiv Bay Blau Metallic (BMW X5 M60i xDrive) und M Isle of Man Grün Metallic (BMW X6 M60i xDrive) zur Wahl.
Mehr tut sich innen. Die beiden SUV erhalten die aktuelle Infotainment-Software OS 8 und eine gebogene Abdeckung (Curved Display) für die Bildschirme anstelle der beiden getrennten Displays. 12,3 Zoll misst die Anzeige hinter dem Lenkrad in der Diagonale, das Multimedia-Display kommt auf 14,9 Zoll.
Serafin statt Leder
Die Bedieneinheit für die Klimaautomatik entfällt, ihre Funktionen werden künftig über den Touchscreen gesteuert. Leider verlieren auch X5 und X6 die frei belegbaren Tasten für oft genutzte Funktionen. Immerhin bleibt der Lautstärke-Drehregler erhalten.
In der neugestalteten Mittelkonsole steht kein Getriebe-Wählhebel mehr herum. An seine Stelle rückt ein kleiner Kippschalter. Der gewohnt intuitive Dreh-Drück-Steller für das iDrive-System bleibt an Bord. Vor dem Beifahrersitz trägt das Cockpit in seiner Ambiente-Lichtleiste den Baureihenschriftzug, darüber erblickt und ertastet man eine serienmäßige Sensafin-Fläche. Dieses Material hat eine ähnliche Optik und Haptik wie Leder, besteht aber nicht aus Tierhaut. Auch die serienmäßigen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind damit bezogen. Gegen Aufpreis wird es wieder Komfortsitze, Lüftung und Massage geben.
Ein Diesel, zwei Benziner
Die Armada der Assistenzsysteme wird um eine kompetentere Frontkollisionswarnung erweitert. Sie erkennt auch Gegenverkehr beim Linksabbiegen sowie Radfahrer und Fußgänger beim Rechtsabbiegen. Außerdem sind ein automatischer Speed Limit Assist, eine aktive Routenführung und ein Einfädelassistent neu im Programm. Der Parkassistent erlaubt es auch, Ein- und Ausparkvorgänge und Fahrten über eine Strecke von bis zu 200 Metern Länge über die My BMW App mit dem iPhone fernzusteuern.
Der Basis-Diesel mit 231 PS im BMW X5 xDrive 25 entfällt, einziger Selbstzünder im Programm ist künftig der 30d. Als Mildhybrid mit Riemenstartergenerator leistet er 219 kW / 298 PS. Auch der Benziner 40i mit jetzt 380 PS fährt als Mildhybrid vor, ebenso die Topmodelle X5 und X6 M60i xDrive, die den bisherigen M50i ablösen. Unter deren Haube arbeitet der überarbeitete Mildhybrid-V8 mit unverändert 530 PS Leistung. Die elekrische Unterstützung aller Motoren bringt einen Boost mit 9kW (12 PS) und 200 Newtonmeter Drehmoment.
Neuer Plug-in Hybrid mit 490 PS
Der Plug-in Hybrid im X5 wurde umfassend modifiziert, er heißt fortan X5 xDrive 50e. Die Beförderung vom alten 45e bringt eine deutlich erhöhte Systemleistung von jetzt 360 kW / 490 PS mit (Elektromotor: 145 kW (197 PS)). Das Drehmoment steigt um 100 auf 700 Newtonmeter. Die Speicherkapazität des Lithium-Ionen-Akkus steigt auf nutzbare 25,7 kWh (29,5 kWh brutto). Nach WLTP-Norm sollen sie eine elektrische Reichweite von bis zu 110 Kilometern ermöglichen. Die maximale Ladeleistung gibt BMW mit 7,4 kW an. Bis zu 140 km/h kann der BMW X5 xDrive 50e lokal emissionsfrei fahren. Bei vollem Leistungsabruf geht es in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.
Im April 2023 sollen die LCIs von BMW X5 und X6 in den Handel kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber kaum unter 80.000 Euro starten. Aktuell kostet der BMW X5 xDrive 30d ab 77.500 Euro.
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