BYD Dolphin (2023) Konkurrenz für MG4 und ID.3

Kompaktes Elektroauto aus China: Noch in diesem Jahr startet der BYD Dolphin.

Die chinesische Marke BYD (Build Your Dreams) erweitert im Laufe des Jahres 2023 ihr Modellprogramm nach unten. Als kleiner Bruder des Atto 3 startet der BYD Dolphin in der Kompaktklasse. Hier tritt er beispielsweise gegen den MG4 Electric und den IV ID.3 an.

427 Kilometer Norm-Reichweite

Der Fünftürer ist 4,29 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Wie im Atto 3 treibt ein Elektromotor mit maximal 150 kW (204 PS) die Vorderräder an. Seine Energie bezieht er aus einem 60 kWh großen Lithium-Eisenphosphat-Akku. BYD nennt seine Stromspeicher aufgrund einer platzsparenden und sicheren Bauart „Blade Battery“. 427 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm gibt der Hersteller an. Im Winter soll der Radius dank serienmäßiger Wärmepumpe einigermaßen stabil bleiben.

Geladen wird mit bis zu 88 kW am Schnelllader. Wie viele andere chinesische Autos auch zeigt der BYD Dolphin hier nur eine durchschnittliche Motivation. In 29 Minuten soll der Füllstand des Akkus von 30 auf 80 Prozent gesteigert werden können. An der Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule kann Strom dreiphasig mit bis zu 11 kW geladen werden. Serienmäßig ist die V2L-Funktion (Vehicle-to-Load).

In sieben Sekunden soll der BYD Dolphin auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 160 km/h.
Die Displays im Cockpit entsprechen denen des Atto3, was auch für die Sitze mit integrierten Kopfstützen gilt. Ein Panorama-Glasdach ist serienmäßig. Eher durchschnittlich zeigt sich das Kofferraumvolumen hinter dem Passagierabteil mit 345 Litern.

Ab Sommer bestellbar

BYD Dolphin 2023

Das Design des BYD Dolphin mit zweifarbiger Karosserie soll, so der Hersteller, vom Erscheinungsbild eines Delphins inspiriert worden sein. Das erklärt den Modellnamen. Objektiv betrachtet wirkt die Linienführung sauber und entspannt, weniger zackig als die des MG4 Electric und weniger „süß“ als der Auftritt des Ora Funky Cat .

Preise für den Dolphin nennt BYD noch nicht. Der Atto 3, der sich mit dem Dolphin die „e-Platform 3.0“ teilt, startet bei 42.245 Euro. Angesichts der Mitbewerber von MG, VW und Co. dürfte der BYD Dolphin in seiner Basisversion nicht mehr als 35.000 Euro kosten.

Ab Sommer 2023 können Kunden das kompakte Elektroauto bestellen, im vierten Quartal sollen die ersten Auslieferungen beginnen.

Im Video: BYD Atto 3

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller