Cadillac CT5 2020 Aus zwei mach eins

Der neue Cadillac CT5 ersetzt die Baureihen ATS und CTS.

Vom einstigen Anspruch des General-Motors-Konzerns, Cadillac zur weltweit erfolgreichen Premiummarke zu machen, war schon bei der Premiere des SUV XT6 nichts mehr zu hören. Auch die ersten Bilder der neuen Limousine (ja, doch, die bauen auch noch Stufenheckautos!) lassen vermuten, dass man sich eher auf das konzentriert, was der US-Käufer gerne hat.

Der neue Cadillac CT5, der die Baureihen ATS und CTS gleichermaßen ersetzen soll, wirkt relativ brav. Obwohl expressive Cadillac-Designdetails wie die vertikalen LED-Leisten an Front und Heck nicht fehlen, bleibt irgendwie doch der Knick in der Fensterlinie als einziges Detail am inneren Auge hängen.

Auf der New York Auto Show im April wird der CT5 Premiere feiern und soll noch in diesem Jahr, aber als Modelljahr 2020, in den USA wahlweise mit einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder oder einem drei Liter großen V6 mit Twin-Turbo-Aufladung angeboten werden. Dabei dürfte es sich um den Antrieb aus dem getesteten Cadillac CT6 handeln.

Eine Wandlerautomatik mit zehn Vorwärtsgängen ist stets serienmäßig. Weitere Informationen zur Technik und den genauen Abmessungen des Cadillac CT5 verrät Cadillac noch nicht. Ob und wann er nach Europa kommt, ist wie beim XT6 auch noch nicht bekannt.

Im Video: Der Cadillac CT6

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller