Cadillac XT6 und Elektroauto SUV für heute und morgen

Cadillac zeigt in Detroit den neuen XT6 und die Elektro-Zukunft der Marke.

Auch für die amerikanische Premiummarke Cadillac liegt die Zukunft im SUV. Limousinen verschwinden stückweise aus dem Modellprogamm. Auf der NAIAS (North American International Auto Show) in Detroit zeigt die GM-Tochter zwei Neuheiten.

Der Cadillac XT6 feiert als Serienmodell Weltpremiere. Das sechssitzige SUV schließt die Lücke zwischen dem XT5 und dem mächtigen Escalade, dürfte vom Cadillac CT6 die Rolle des Businessmodells übernehmen.

Das Design ist entsprechend massenkompatibel ausgelegt, in manchen Elementen will die Vorsicht wohl für höhere Verkaufszahlen als bisher sorgen. An der Front könnte der XT6 ohne Cadillac-Logo als x-beliebiger Amerikaner, Asiate oder Europäer durchgehen, entspricht also dem globalen Massengeschmack. Die vertikal betonten Rückleuchten sind aber typisches Cadillac-Gestaltungselement.

Cadillac verspricht für alle Plätze maximalen Komfort, auch für die Stühle in der dritten Reihe. Beide Ausstattungslinien, Premium Luxury und Sport, kommen mit einem 231 kW / 314 PS starken 3,6 Liter-V6-Benziner und Neungang-Wandlerautomatik. Im Frühjahr beginnt der Verkauf in den USA.

Cadillac XT6 Elektro SUV NAIAS 2019

Während der Cadillac XT6 noch als reiner Verbrenner startet, präsentiert Cadillac auf der gleichen Messe auch die Studie zu ihrem ersten reinen Elektroauto. Gleichzeitig wird verkündet, dass Cadillac schrittweise zur kompletten Elektro-Marke umgewandelt wird.

„Cadillacs Elektroauto wird genau in das Herz des Markts für Crossoverfahrzeuge treffen und die Wünsche von Kunden auf der ganzen Welt erfüllen“, sagt Cadillac-Chef Steve Carlisle. „Das Modell wird Innovationen und Luxus auf höchstem Niveau bieten und Cadillac damit zur Speerspitze der Mobilität machen.“

Lassen wir das einmal so stehen und kümmern uns um die Fakten. Die sind noch rar. Das noch namenlose Elektroauto soll auf einer neuen, flexiblen GM-Plattform stehen, die in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Batteriepaketen für den gesamten Konzern zur Verfügung stehen wird.

Cadillac XT6 Elektro SUV NAIAS 2019

Alles SUV also? Nicht nur. Neben dem XT6 und dem Elektro-SUV kündigt Cadillac neben einem Nachfolger des Escalade auch eine neue Sportlimousine an.

Beide sollen Teil der neuen Roll-Out-Strategie sein, die ein neues Auto pro Halbjahr bis 2021 vorsieht. Mindestens eines davon wird vollständig elektrifiziert sein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller