Chery Kompakt-SUV auf der IAA Neuer Aufschlagsversuch

Chery aus China plant den Export nach Europa.

Nach den ersten, gescheiterten Gehversuchen vor einigen Jahren setzen Chinas Autobauer erneut zur globalen Expansion an. Während Geely mit den Tochtermarken Volvo und Lynk & Co arbeitet, setzt Chery auf die eigene Marke.

Chery Kompakt-SUV auf der IAA

Das Unternehmen Chery wurde 1997 gegründet, 1999 lief das erste Auto vom Band. Im vergangenen Jahr fertigte Chery 700.000 Fahrzeuge, von denen bereits 100.000 exportiert wurden – z.B. in den Nahen Osten und nach Russland. Auf der IAA in Frankfurt zeigt Chery ein Kompakt-SUV, das die neue Designlinie der Marke starten soll. Chery spricht von „unverwechselbarem Design“, was anhand der beiden Skizzen noch nicht klar zu beurteilen ist. Was auffällt: Man scheint Hand ans Markenlogo angelegt zu haben, das Dreieck ist nun komplett in der Ellipse und ragt nicht heraus, was stets an das Star Trek – Emblem erinnert hat.

Chery Kompakt-SUV auf der IAA

„Die Weltpremiere unseres neuen kompakten SUV ist der Start einer neuen Modellfamilie, mit der wir Verkäufe in Europa starten werden“, sagt Ray Bierzynski, Chef des Chery Entwicklungszentrums in Shanghai. „Wir launchen die neuen Modelle in den kommenden Jahren mit einem charakteristischen Design, nutzerfreundlicher Technologie, fortschrittlicher Sicherheit und elektrifizierten Antrieben.“

Zusätzlich zu den neuen Autos für den Export, allesamt SUV und Crossover, plant Chery auch Design- und Entwicklungsbüros in Europa.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller