Citroen C5 Aircross 2019 Nach China kommt Europa

Nach dem Start in China kommt das Citroen-SUV C5 Aircross Anfang 2019 auch zu uns.

Alle Welt schreit nach SUV. Auch in China, wo die Überlegenheit der Stufenhecklimousinen unumkehrbar schien, greifen die Kunden jetzt lieber zum automobilen Hochsitz. Dieser Entwicklung trug Citroen Rechnung und führte das kompakte SUV C5 Aircross zuerst im Reich der Mitte ein.

Anfang 2019 kommt der Citroen C5 Aircross auch in Europa auf den Markt, gebaut wird er dann zusätzlich zur Produktion in China ab Ende 2018 in Frankreich. Die technische Basis teilt sich der Citroen C5 Aircross mit den aktuellen Kompakt- und Mittelklassemodellen aus dem PSA Konzern wie u.a. den Peugeot-Baureihen 308, 508 und 5008 sowie dem Premium-Bruder DS7 Crossback.

Citroen C5 Aircross 2019 Motoren Infos Marktstart

Mit einer Länge von 4,50 Metern bei 2,73 Metern Radstand wirft sich auch der C5 Aircross ins Rennen um Käufer, denen VW Tiguan, BMW X1 oder Audi Q3 zu Deutsch und / oder zu teuer sind. Als Benziner stehen Vierzylinder mit 130 oder 177 PS zur Wahl. Das schwächere Modell kommt mit manueller Sechsgang-Schaltung, der stärkere Antrieb ist an eine Achtgang-Automatik gekoppelt.

Die Diesel mit SCR-Katalysator leisten ebenfalls 130 (Sechsganggetriebe oder Automatik) und 177 PS (immer mit Automatik). Die 225 PS-Benziner-Version bleibt dem teureren DS7 Crossback vorbehalten. Ende 2019 soll ein Plug-in Hybrid die Palette vervollständigen, der sich die Technik mit dem auf der gleichen Plattform stehenden Opel Crossland X und dem bereits angekündigten DS7 Crossback Hybrid teilen wird.

Das traditionelle Komfortversprechen will die Marke auch beim C5 Aircross mit dem Federungssystem samt hydropneumatischem Anschlag einlösen. Auch der Innenraum soll mit weichen Sitzen und viel Platz für einen entspannten Aufenthalt sorgen. Im Fond gibt es drei einzeln verstell- und umklappbare Sitze.

Mit dem C5 Aircross haucht Citroen der ungeraden Zahl wieder Leben ein, die bisher eine in Deutschland nicht sonderlich erfolgreiche Mittelklassebaureihe zierte. Der Citroen C5, zu dem es hier einen Alltagstestbericht gibt, lief 2017 aus. Weil der Käufer von heute eben lieber SUV kauft. Nicht nur in China, auch und vor allem bei uns in Europa.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller