Citroën C5 Aircross Hybrid 136 Hoher Hybrid-Aufschlag

Der Citroën C5 Aircross ist jetzt auch als Mildhybrid-Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben.

Citroën erweitert das Modellprogramm beim Kompakt-SUV C5 Aircross um einen Mildhybrid-Benziner mit 136 PS. Der elektrifizierte Antrieb ist kurz zuvor bereits in den Konzern-Schwestermodellen Peugeot 3008 und 5008 vorgestellt worden.

Preise ab 38.720 Euro

Ein Startergenerator (Elektromotor) mit 15,6 kW (21 PS) unterstützt den 1,2 Liter großen Verbrenner. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen ist serienmäßig. Der WLTP-Normverbrauch wird mit 5,7 – 5,8 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Zum Vergleich: Der PureTech 130 genannte reine Benziner mit 131 PS, den es in Verbindung mit manuellem Sechsganggetriebe weiterhin gibt, hat einen Normverbrauch von 6,2 – 6,4 Litern. Der Diesel BlueHDI 130 mit 1,5 Litern Hubraum, vier Zylindern und ebenfalls 131 PS trinkt auf der gleichen Distanz 5,5 – 5,6 Liter. Beim Selbstzünder ist eine Achtgang-Wandlerautomatik an Bord – wie auch bei den beiden Plug-in Hybriden.

Den neuen Citroën C5 Aircross Hybrid 136 gibt es ab dem zweiten Ausstattungsniveau C-Series ab 38.720 Euro. Damit ist der üppige 5.100 Euro teurer als ein vergleichbarer PureTech 130 (C-Series für 33.620 Euro, Basis Feel Pack für 32.670 Euro). Auch wenn man einen imaginären Aufpreis für das Doppelkupplungsgetriebe einberechnet, dürfte sich der Mehrpreis nur durch den Minderverbrauch des Mildhybriden nicht „hereinfahren“ lassen. Der Preisabstand der neuen Motorvariante zum Diesel beträgt 130 Euro zugunsten des Mildhybrids. Den BlueHDI gibt es als C-Series für 38.850 Euro.

Im Video: Citroën C5 Aircross Hybrid 225

Peugeot hat den Einsatz des Mildhybrids bereits für weitere Baureihen angekündigt. Auch Citroën dürfte mit dieser Motorisierung die Automatik-Versionen des BlueHDI 130 beim kompakten C4 / C4 X und der Mittelklassebaureihe C5 X ablösen.

Der Citroën C5 Aircross basiert auf der EMP2 genannten Konzernplattform für kompakte und mittelgroße Fahrzeuge. In unterschiedlichen Ausbaustufen trägt diese Architektur u.a. auch den Opel Astra, DS 4 und DS 9 sowie den Van Citroën SpaceTourer.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (3), Bernd Conrad (1)