Ford EcoSport Facelift Für eine zweite Chance

Ford zeigt auf der IAA den umfassend überarbeiteten EcoSport.

Das ist schon irgendwie doof. Wenn man ein passendes Auto für das boomende Segment der kleinen City-Crossover und SUV im Angebot hat, aber die Kunden trotzdem nicht so richtig zugreifen möchten. Der Ford EcoSport hatte einen schweren Stand. Auch nach dem Facelift passten Qualität und Fahrgefühl des bisher in Indien gebauten Modells nicht so richtig zum Anspruch der deutschen Kunden.

Ford EcoSport Facelift - Premiere auf der IAA

Jetzt bringt Ford einen umfassend überarbeiteten EcoSport mit zur IAA, der künftig in Rumänien montiert wird. Durch den Auslauf des Vans B-Max gibt es hier freie Kapazitäten. Der kleine EcoSport wurde optisch deutlich verändert, vor allem die Front erinnert sehr stark an den erfolgreichen Kuga und ist jetzt klar Teil der Ford-SUV-Familie. Am Heck behält er die geteilten, breiten Leuchten. Zusammen mit dem optional erhältlichen Dach in Kontrastlackierung wirkt er fast wie ein ganz neues Auto.

Auch im Innenraum holt der Ford EcoSport deutlich auf, er bekommt das im neuen Fiesta eingeführte große, freistehende Display für das Infotainment mit der SYNC3-Sprachsteuerung. Außerdem ziehen neue Sitze ein.
Bei den anderen Modellreihen ist die sportliche Ausstattungsstufe ST-Line ein großer Erfolg, also wird es sie in Zukunft auch beim EcoSport geben. Der EcoSport ST-Line trägt eigenständige Schürzen an Front und Heck, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Teilledersitze.
Xenon-Scheinwerfer, die bei den Mitbewerbern aktuell aussortiert und durch LED ersetzt werden, bekommt der frischgemachte EcoSport jetzt als Wunschausstattung.

Ford EcoSport Facelift - Premiere auf der IAA

Dahinter setzt Ford auf den Einliter-Dreizylinder-Benziner: Er kommt mit 125 oder 140 PS, im Laufe des Jahres 2018 wird die Palette nach unten mit der 100 PS-Version ausgebaut. Die Dieseloption: Ein 1,5 Liter-Vierzylinder mit 100 oder 125 PS. Letzterer wird, erstmals im Ford EcoSport, auch mit Allradantrieb angeboten.

Die Preise des neuen EcoSport verrät Ford erst zum Marktstart Ende 2017. Bisher gab es ihn mit 1,5 Liter Vierzylinder-Benziner und 112 PS ab 17.990 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller