Ford kündigt einen Mustang Plug-in Hybrid an. Mit V8! Und weitere Stromneuheiten.
Es mag Menschen geben, die Ford eine blasphemische Absicht vorwerfen, aber der amerikanische Autobauer macht bei seinem Plan zur Elektrifizierung der Modellpalette auch vor heiligen Kühen nicht halt – und das ist gut so.
Die Ikone Ford Mustang, dessen Fahrspaß vor allem mit dem 5,0 Liter V8-Benziner auch ich ausdrücklich genossen habe, wird innerhalb der nächsten drei Jahre auch mit einem Plug-in Hybrid-Antrieb auf den Markt kommen. Das gab Ford heute offiziell bekannt und reihte auch den großen F-150 Pick-up in die Warteschlange für den teilelektrischen Antrieb ein.
Als Basis für das hybride Pony Car dient übrigens nicht der Downsizing-EcoBoost-Vierzylinder. Ford wird den herrlichen V8 mit Elektroboost versehen, das darf schon heute nicht nur als Spar-, sondern auch als Spaßgarantie gelten.
Der Wehrmutstropfen: Auch in Zukunft sollten sich europäische Mustang-Kunden noch ein reines Elektroauto als Gegenpol in die sicherlich Platz bietende Garage stellen, denn der Mustang Plug-in Hybrid soll vorerst nur in den USA angeboten werden.
Bei uns kommt zuerst der Transit Custom als Plug-in Hybrid. Der Marktstart wird für 2019 in Aussicht gestellt. Das Nutzfahrzeug als vielleicht zu halbherzige Antwort auf den vollelektrischen VW Crafter also.
Ford belässt es aber nicht beim Plug-in Hybriden. Als Weltauto für globale Märkte wurde zeitgleich ein batterieelektrisches Crossovermodell für 2020 angekündigt. Dessen Reichweite soll nach US-Norm mindestens 482 Kilometer betragen. Ob das aber reicht, um gegen die angekündigten Modelloffensiven bei Elektroautos von VW und Mercedes-Benz anzustinken (ach so, da muss nun ein neues Wort her)?
4,5 Milliarden Dollar will Ford bis 2020 in neue Elektroautos und Plug-in-Hybride investieren, neben den genannten Modellen sollen neun weitere elektrifizierte Ford bis dahin auf den Markt kommen.
„Wir erwarten, dass innerhalb der nächsten 15 Jahre das Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen rund um den Globus größer sein wird als für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb“ erklärt Mark Fields, Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company.
Einige davon sollen auch autonom unterwegs sein. Kürzlich hat Ford sein neues selbstfahrendes Erprobungsfahrzeug auf Basis des Fusion (US-Version des Mondeo) vorgestellt. 2021 will Ford ein autonomes Hybridfahrzeug in Großserie bauen.
Alles schön und gut, aber ganz oben auf dem Wunschzettel steht auch für uns in Europa der elektrifizierte Mustang. Und wenn wir schon warten müssen, nehmen wir dann gerne auch gleich einen vollelektrischen!
Bis dahin empfehle ich meinen Fahrbericht zum klassischen Ford Mustang GT mit V8 als Wartezimmerlektüren.