Erster Kontakt mit dem noblen Vignale-Modell des neuen Ford Puma. Auch ein Automatikmodell ist neu.
UPDATE: Dieser Artikel wurde jetzt mit neuen Informationen aktualisiert, die Ursprungsmeldung erschien am 20.01.2020
Seit diesem Frühjahr mischt Ford im wachsenden Segment der kleinen City-SUV gleich mit zwei Modellen mit. Dem rustikalen Ecosport wurde der modernere Ford Puma zur Seite gestellt. Die Neuentwicklung auf Basis des Ford Fiesta wurde im AUTONOTIZEN-Fahrbericht bereits vorgestellt.
Der Ford Puma geht in vier Ausstattungslinien, beginnend mit Titanium, und einem 1,0 Liter-Dreizylindermotor in zwei Leistungsstufen an den Start: 125 und 155 PS. Der schwächere Motor ist optional, die 155-PS-Ausbaustufe serienmäßig mit 48V-Mildhybridsystem ausgestattet.
Doppelkupplung für 1.800 Euro
Was fehlt, ist eine Automatikversion. Gerade die Zielgruppe der Best Ager, die zudem viel im städtischen Raum unterwegs ist, legt Wert auf den Komfort einer Automatik. Jetzt werden auch diese Bedürfnisse befriedigt, der Hersteller bringt für den Puma ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe – aber leider nur für die Version mit 125 PS ohne Mildhybrid-Technologie. Sie kostet als Puma Titanium ab 25.300 Euro, der Aufpreis für die Automatik liegt also bei 1.800 Euro.
Auch neu ist der Ford Puma Diesel. Vor allem in Südeuropa ist der Selbstzünder auch in diesem Segment noch ein wichtiger Baustein der Modellpalette. Der 1,5 Liter große Vierzylinder leistet 120 PS und kommt mit manuellem Schaltgetriebe. Die Preise starten bei 25.150 Euro, er ist in allen Ausstattungslinien lieferbar. Die bekommen zeitgleich Familienzuwachs.
Als Topmodell der Baureihe wird zeitgleicht ein Vignale-Modell eingeführt. Die Fotos zeigen den sportlich-luxuriösen Puma beim ersten Kontakt (wie man sieht mit einem Auto mit Doppelkupplungsgetriebe). Ein bisschen kompliziert wird es mit der Modellbezeichnung: Ford Puma ST-Line Vignale heißt die neue Version, die aber auf der ST-Line X aufbaut. Alles klar?
Puma ST-Line Vignale - der Preis
Mit gestepptem Leder innen, eigenen Felgendesigns und einem Kühlergrill in Wabenoptik folgt der Puma aber dem Weg der Vignale-Ausführungen von Focus, Mondeo und Co. Das B&O-Soundsystem mit 575 Watt Leistung ist serienmäßig, außerdem LED-Scheinwerfer sowie der schlüssellose Zugang.
Die Preise für den Fors Puma ST-Line Vignale starten bei 29.100 Euro für den 125 PS-Benziner mit manueller Schaltung. Der Aufpreis zur ST-Line X liegt bei 2.200 Euro. Die neue Top-Ausstattung ist mit allen Motor-Getriebe-Kombinationen der Puma-Baureihe lieferbar.
Im Video: Der Ford Puma Titanium X