Auf der LA Auto Show zeigt Hyundai die Elektro-SUV-Studie Seven als Vorbote des Ioniq 7. Jetzt gibt es erste Bilder.
Die elektrische Ioniq-Familie von Hyundai wird zügig ausgebaut. Auf den Ioniq 5 folgen in Kürze die Limousine Ioniq 6, deren Vorbote die Studie Prophecy ist, danach ein großes SUV mit dem Namen Hyundai Ioniq 7.
LED-Pixel an Front und Heck
Auf der AutoMobility LA, wie die LA Auto Show in Los Angeles (Kalifornien, USA) jetzt heißt, zeigt der koreanische Hersteller einen ersten Ausblick auf den Ioniq 7. Die Studie des Elektro-SUV heißt Hyundai Seven. Die ersten Bilder des Konzeptfahrzeugs zeigen, dass auch der Hyundai Seven – und damit gewiss auch das Serienmodell Ioniq 7 – das Pixel-Design der LED-Leuchten vom Ioniq 5 übernimmt und weiterführt.
An der Front bildet eine vertikal angeordnete LED-Säule wohl Tagfahr- und Abblendlicht. Am Heck zieht sich ein Leuchtenbank quer über die Breite des Fahrzeugs. Auch als Bogen über der verglasten Heckklappe sind Pixel angeordnet.
Der Innenraum als Lounge
Auch das Innenraumkonzept wird auf das größere Format übertragen, Hyundai spricht von einem „Lounge Ambiente“. 3,20 Meter Radstand versprechen viel Raum. Die Studie nimmt die Möglichkeiten des autonomen Fahrens vorweg und zeigt zwei drehbare Einzelsessel. Im Serienmodell dürften vorerst regular angeordnete Sitze für Fahrer, Beifahrer und Passagiere zu finden sein. Das 27 Zoll große Display und eine verschiebbare Konsole dürften es aber vom Konzept in die Produktion schaffen. Auch im SUV werden nachhaltige Materialien aus Recycling-Material und tierfreie Bezugstoffe zum Einsatz kommen.
Als Reichweite für das SUV stellen die Koreaner 480 Kilometer in Aussicht. Dank 800-Volt-Technologie soll der Akku am 350-kW-Schnelllader in 20 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt werden können. Auch der Hyundai Ioniq 7 wird die konzernweit eingesetzte Elektroauto-Architektur E-GMP (Electric Global Modular Platform) nutzen. Neben dem Ioniq 5 basieren darauf auch der Kia EV6 und der 2022 startende Genesis GV60 .
Im Video: Hyundai Ioniq 5 vs Kia EV6