Jaguar XE SV Project 8 Vorstellung 600 Thekenhengste

Der 600 PS-Jaguar XE ist fertig.

Vor fünf Wochen zeigte er sich noch in Tarnfolie , jetzt hat Jaguar den XE SV Project 8 offiziell vorgesellt: Vorhang auf und Asphaltteppich ausgerollt für die 600 PS-Sportlimousine.

Jaguar XE SV Project 8 Vorstellung

Die Kraft, mit der Jaguars schnellstes Kind die M-, AMG- und RS-Modelle der deutschen Mitbewerber sowie die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio schnupft, stellt ein aufgeladener Fünfliter-V8 bereit. Außerdem vertraut der Über-XE auf Allradantrieb. Damit geht es in wohl 3,4 Sekunden auf Tempo 100 (der britische Wert 0-60 mph, also 96 km/h liegt bei 3,3 Sekunden), maximal stürmt der Jaguar XE SV Project 8 auf Tempo 322 km/h. Den Gegenpol bildet eine Keramik-Bremsanlage.

Für den nötigen Abtrieb sorgt der thekenartige Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel, an der Front wird das Aerodynamikkonzept von einem variablen Splitter unterstützt.
Käufer auf Jaguars britischem Heimatmarkt müssen einen Kompromiss eingehen – der XE SV Project 8 wird ausschließlich als Linkslenker produziert. Und das auch nur in einer limitierten Auflage von 300 Fahrzeugen für die ganze Welt.

Jaguar XE SV Project 8 Vorstellung

In England kostet der Jaguar XE SV Project 8 149.995 Pfund, das sind ca. 170.000 Euro. Wie viele Autos nach Deutschland kommen werden, ist noch nicht bekannt. Die kleine Auflage des Geschosses wird nach der Premiere auf dem Goodwood Festival Of Speed am kommenden Wochenende gewiss umgehend ausverkauft sein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller