Kia e-Soul 2019 Kleine Kiste, große Batterie

Premiere für den neuen Kia e-Soul. Er kommt im ersten Halbjahr 2019 zu uns.

Die Entwicklungsschritte bei der Elektromobilität werden beim Generationswechsel des Kia Soul mehr als deutlich. Den Vorgänger gab es, bereits seit 2014 auch mit Elektroantrieb. Anfangs steckte eine 27 kWh große Batterie im kastenförmigen Kompakten, seit 2017 ein 30 kWh-Akku.

Auf der Los Angeles Auto Show hat Kia jetzt den neuen Soul präsentiert. Wie bereits berichtet kommt er ausschließlich als Elektroversion, künftig Kia e-Soul genannt, auf den europäischen Markt.

Die Überraschung: Der e-Soul verzichtet auf die 39 kWh große Basis-Batterie der Konzernbrüder Hyundai Kona Elektro und Kia e-Niro . Es wird ihn nur mit dem 150 kW (204 PS) starken Elektroantrieb und dem 64 kWh großen Lithium-Ionen-Polymer-Akku geben.

Im direkten Vergleich zum bisherigen Kia Soul EV steigt die Batteriekapazität also um 113 Prozent, die maximale Leistung des Elektromotors um fast das doppelte. Das Drehmoment steigt von 285 auf 395 Nm. Geladen wird der e-Soul mit einem serienmäßigen CCS-Stecker.

Mehr Komfort und Dynamik soll die Mehrlenkerhinterachse bieten, die statt der Verbundlenkerkonstruktion des Vorgängers verbaut wird. Mit Komfort, Sport, Eco und Eco+ werden vier verschiedene Fahrmodi zur Verfügung stehen, die entweder die Effizienz oder sportlichen Vortrieb in den Fokus rücken.

Auch die Rekuperation von Energie wird über den jeweiligen Fahrmodus gesteuert. Außerdem kann man hier über Wippen am Multifunktionslenkrad eingreifen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage orientiert sich am vorausfahrenden Fahrzeug und reduziert das Tempo maximal ressourcenschonend.

An der Front blickt der neue Kia e-Soul mit flachen LED-Scheinwerfern entschlossener drei. Am Heck fällt der durch die Rückleuchten und eine Reflektorleiste gezogene Torbogen auf. Die Ladekante liegt sehr tief.

Kia e-Soul 2019 Fotos Daten Akku Infos

Als Connected Car liefert der Kia e-Soul Echtzeitinformationen über verfügbare Ladestationen. Von außerhalb des Autos kann außerdem das Laden von Strom zeitlich programmiert werden. Eine auf dem Smartphone geplante Reiseroute lässt sich an das im Auto verbaute Navigationssystem schicken.

Den Preis für den Kia e-Soul verrät Kia noch nicht. Der Hyundai Kona Elektro mit 64 kWh-Akku kostet ab 39.000 Euro, der Kia e-Niro dürfte einen ähnlichen Tarif aufrufen. Auch wen der Kia e-Soul etwas günstiger wird, den Vorgänger (29.490 Euro) wird er angesichts des großen Entwicklungsschritts deutlich übertreffen. Auch bei der Anschaffung.

Im Video: Der Hyundai Kona Elektro 64 kWh

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller