Kia EV5 E-SUV im Format des Sportage

Premiere für den Kia EV5: Erste Fotos und Informationen zum neuen Elektro-SUV

Kia erweitert seine Modellpalette von Elektroautos in das Segment der (noch halbwegs) kompakten SUV. Auf der Chengdu Motor Show in China feiert jetzt der Kia EV5 seine Weltpremiere.

Das Gegenstück zum Hyundai Ioniq 5

Mit den streng geometrischen Formen und geraden Linien ist der Neuling sofort als kleiner Bruder des Kia EV9 erkennbar. Im Gegensatz dazu steht die gestreckte Linienführung des EV6, der sich mit den SUV-Modellen die E-GMP genannte Plattform (Electric Global Modular Platform) teilt. „Opposites United“ (vereinte Gegensätze) als Name der aktuellen Designsprache ist also auch bei der Differenzierung der Modelle Programm.

Die genauen Abmessungen des Kia EV5 werden noch nicht verraten, er dürfte aber größer sein als der 4,52 Meter lang Kia Sportage , den er mittelfristig wohl ersetzten dürfte. Das Format entspricht also auch dem Ioniq 5 von Konzernschwester Hyundai.

Im Cockpit folgt der EV5 dem im EV9 eingeschlagenen Weg, physische Tasten und Regler mit digitalen Bedienelementen zu kombinieren. Die Instrumente hinter dem Lenkrad und der Infotainment-Touchscreen stecken unter einer gemeinsamen Abdeckung. Anstelle einer Mittelkonsole, die Fahrer und Beifahrer trennt, spannt sich eine Abdeckung im Sitzbezugsstoff zwischen den beiden Plätzen. Das sorgt für eine Sofa-Atmosphäre. Davor kann man ein Smartphone induktiv laden.

Ab Ende 2023 zuerst in China

Kia EV5 Fotos 2024

Auch der Kia EV5 wird mit der 800-Volt-Technologie für kurze Standzeiten am Schnelllader ausgestattet sein. Die Antriebstechnik dürfte in großen Teilen vom EV6 übernommen werden. Auch das SUV kann also als Einmotor-Modell mit Heckantrieb oder als Allradler mit zwei Maschinen konfigurierbar sein. Auch die Akkugröße dürfte sich mit 77,4 kWh Speicherkapazität am EV6 orientieren.

Ende 2023 soll der Kia EV5 zuerst in China auf den Markt kommen, dann werden auch detaillierte technische Daten serviert. Wohl 2024 rollt das neue Modell dann auch zu Händlern und Kunden nach Europa, dürfte in der Basisvariante ab rund 45.000 Euro kosten.

Im Video: Kia Sportage Dauertest

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller