Kia Niro EV auf der CES 2018 E-Autos und Car Sharing von Kia

UPDATE: Kia zeigt die Studie zum elektrischen Niro.

UPDATE
Dass der Kia Niro nach dem Hybrid und der Plug-in-Version auch als vollelektrisches Modell kommt, ist kein Geheimnis mehr. Der Konzernbruder Hyundai Ioniq wird auch für das E-Auto die technische Basis liefern.

Auf der CES in Las Vegas (Consumer Electronics Show, 9. Bis 12. Januar 2018), die längst zur neuen großen Automesse geworden ist, zeigt Kia die Studie Niro EV.

Kia Niro EV auf der CES 2018 und Elektroautopläne bis 2025

Die technischen Daten des Konzeptautos unterscheiden sich jedoch vom Plattformbruder. Kia spricht von einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor, der Hyundai Ioniq Electro leistet 88 kW. Die Ladekapazität der Lithium-Polymer-Batterie ist auf 64 kWh gewachsen, was für eine Reichweite von 383 Kilometern reichen soll.

Von den aktuell erhältlichen Niro-Varianten unterscheidet sich die Elektro-Studie deutlich, hier und da erinnert sie etwas an den Opel Ampera-e. Den Platz des Kühlergrills nimmt ein interaktives Display ein, das wie bei vielen Herstellern später mal mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren soll, wenn automatisiert gefahren wird.

Mit Amazon hat Kia eine neue Technologie entwickelt, mit der man sich ins Auto einloggen kann. Infotainment- und Fahrzeugeinstellungen sind dann auf den Fahrer zugeschnitten. Vor allem bei Autos, die im Rahmen eines Car Sharing oft von anderen Nutzern gefahren werden, macht das Sinn.

Kia Niro EV auf der CES 2018 und Elektroautopläne bis 2025

Auch Kia möchte die gemeinsame Nutzung seiner Autos weiter vorantreiben. Der in Korea bereits gestartete Dienst WiBLE („Widley Accessible“) soll Ende 2018 auch in einigen europäischen Märkten an den Start gehen.

Der Kia Niro EV wird schon 2018 in Serie gehen. Ob er sich von den aktuellen Modellen optisch unterscheiden wird, oder ob die gesamte Baureihe gleichzeitig ein Facelift erhält, ist noch nicht bekannt.

Bis 2025 will Kia, den Niro mit Elektroantrieb eingeschlossen, fünf neue E-Autos sowie fünf neue Hybride (Vollhybrid und Plug-in Hybrid) auf den Markt bringen. Aktuell hat Kia neben dem elektrischen Soul EV den Niro als Hybrid und Plug-in-Version sowie den Optima Plug-in Hybrid als Limousine und Kombi im Programm. 2020 kommt zudem ein massenmarkttaugliches Brennstoffzellen-Fahrzeug, das die Plattform des neuen Hyundai Nexo nutzen dürfte.

Den AUTONOTIZEN-Alltagstest zum Kia Niro Hybrid mit Video findet Ihr hier.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller