Kia Optima Facelift Preise Limousine nur noch als Plug-in-Hybrid

Kia bringt den überarbeiteten Optima mit neuen Motoren vorerst nur als Kombi.

Dass eine Mittelklasselimousine mit Stufenheck in Deutschland kein großer Markterfolg sein kann, ist automobiles Grundwissen. Angesichts des durchaus schicken Designs und der Qualitäten, die der Kia Optima in der SW genannten Kombiversion auch im AUTONOTIZEN-Alltagstest unter Beweis stellte, sind 1.964 Neuzulassungen des SW im Jahr 2017 in Deutschland aber durchaus schade.

Die Limousine kam im gleichen Zeitraum auf nur 160 Exemplare. Wer es gerne exklusiv hat, kann also zugreifen. In Zukunft aber nur noch beim Plug-in-Hybriden. Der Optima mit elektrifiziertem Antrieb, der bisher in beiden Karosserievarianten ca. 11% des Absatzes bestritt (als 17 Limousinen im Jahr 2017) ist künftig das einzige Angebot für den Optima mit Stufenheck.

Anfang 2019 kommt der Plug-in-Hybrid mit dem sanften Facelift der Baureihe auf den Markt. Schon jetzt gibt es den Optima SW in den übrigen Motorisierungen. Das Basismodell Edition 7 kostet mit dem 163 PS starken Saug-Benziner künftig ab 26.490 Euro und damit 500 Euro mehr als das bisherige Modell. Die Serienausstattung ist im Gegenzug um eine automatische Klimaregelung im Innenraum, Regensensor, einen selbstabblendenden Innenspiegel, wasserabweisende Seitenscheiben vorne und getönte Gläser hinten sowie einem USB-Anschluss im Fond ergänzt worden.

Neu im Angebot ist der 180 PS starke Optima 1.6 T-GDI. Er kostet mit serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe mindestens 35.990 Euro und schließt die Lücke zum Optima GT. Dessen Zweiliter-Turbo büßt durch den Partikelfilter sieben Pferdestärken ein, leistet künftig also 238 PS. Sein Einstiegpreis liegt mit serienmäßiger Sechsgang-Automatik bei unveränderten 41.790 Euro.

Bei einer ausführlichen Testfahrt zeigte der Optima SW GT zwar ausreichendes, aber kein übertriebenes Dynamiktalent. Käufer des Kombis könnten mit dem neuen 180 PS-Benziner also durchaus eine interessante Alternative finden. Vielleicht stellt er sich ja bald einmal dem AUTONOTIZEN-Alltagstest.

Kia Optima Facelift Preise Motoren

Dieselfahrer bekommen im Kia Optima künftig den neuen 1.6 CRDI, der mit SCR-Katalysator wie die Benziner die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt. Er leistet 136 PS (der bisherige 1.7 CRDI 141 PS) und wird zu Preisen ab 28.790 Euro für den Edition 7 angeboten. Auch hier steigt der Tarif für das Basismodell um 500 Euro, während die Ausstattungsversionen Vision, Spirit und GT-Line preisgleich blieben. Die Preise für den Optima Plug-in-Hybrid als Limousine und SW nennt Kia noch nicht.

Hier geht es zum Fahrbericht des Kia Optima Plug-in-Hybrid (bisheriges Modell).

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller