Kia Sorento 2020 Teaser Premiere auf dem Genfer Salon

Im März 2020 zeigt Kia den neuen Sorento. Das große SUV wird kantiger.



Anfang März feiert Kia auf dem Genfer Salon die Weltpremiere des neuen Sorento. Zuvor servieren die Koreaner erste Teaserbilder, die gar nicht mehr so viel verstecken.

Im Gegensatz zum aktuellen Modell wirft der Sorento einen Teil seiner zurückhaltenden Schlichtheit über Bord und bekennt sich klar zur Kante. Der zuletzt bei einigen Modellen etwas aufgeweichte Tigernasen-Kühlergrill ist beim neuen Sorento wieder entschlossener modelliert. Im Profil übernimmt das große SUV-Modell die Haifisch-Dekoreinlage an der Fensterlinie vom kompakten Shooting Brake ProCeed .

Neue Designsprache

Am Heck fallen die vertikal angeordneten LED-Heckleuchten und ein großer Dachspoiler ins Auge. Zusammen mit den in Europa nicht angebotenen SUV-Modellen Kia Seltos und Telluride bildet der neue Sorento eine neue Designlinie. Gut möglich, dass auch ein Nachfolger des kompakten Sportage ähnlich kantig wird.

Für den neuen Sorento kündigt Kia ein Hybridmodell an, dabei dürfte es sich neben Verisonen mit 48-Volt-Mildhybridtechnik auch um einen Plug-in-Hybriden handeln. Von einstigen Gerüchten, dass die Koreaner mit dem Sorento auch das erste Brennstoffzellenmodell der Marke bringen, ist nichts mehr zu hören. Analog zum Konzernbruder Hyundai Santa Fe wird es auch den neuen Kia Sorento als Benziner und wieder als Diesel mit circa 200 PS und viel Drehmoment für das Ziehen von Anhängern geben.

Mit der ersten Generation des Kia Sorento wurde die Marke 2002 auch in Europa plötzlich ernst genommen, teilweise gab es längere Lieferzeiten für das SUV. In drei Generationen hat Kia bis heute über eine Millionen Einheiten der Baureihe verkauft. Das noch aktuelle Modell hat auch im AUTONOTIZEN-Alltagstest seine Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt.

Wann genau die vierte Auflage des Kia Sorento nach der Premiere zu den Händlern kommt, ist noch nicht bekannt.

Im Video: Der Kia Sorento GT-Line (2018)

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}