Kia Stinger Tribute Edition 2023 Der Botschafter tritt ab

Zum Abschied vom V6-Flaggschiff bringt Kia die Sonderserie Stinger Tribute Edition auch zu uns.

Vor sechs Jahren, also 2017, kam der Kia Stinger auf den Markt. Die sportliche Limousine mit Hinterrad- oder Allradantrieb hisste die Fahnen der koreanischen Marke Kia auch im automobilen Oberhaus. Mehr noch. Der Stinger durfte und darf als Botschafter der gesamten südkoreanischen Autoindustrie in Deutschland gesehen werden. Spätestens er machte klar, dass Kia – und auch die Konzernschwester Hyundai – längst nicht mehr nur günstige Alternativen zu etablierten europäischen Marken waren.

Tschüss, Reihenhaus-Panamera

Als Imagelokomotive zog der Stinger die Marke voran, mehr als Kunden an den Tisch des Verkaufsberaters. Er blieb ein Nischenprodukt, was die Freude seiner Käufer an der Exklusivität des „Reihenhaus-Panamera“ (so schrieben wir eins) noch steigerte.

Die beiden Vierzylinder-Motoren als Benziner und Diesel flogen schon vor einiger Zeit aus dem Programm, es blieb bis heute der aufgeladene 3,3-Liter-V6-Benziner mit 366 PS Leistung (Höchstgeschwindigkeit 270 km/h). In Zeiten der Elektrifizierung und CO2-Zählungen sind seine Tage gezählt. Nicht nur in Europa. Kia stellt die Produktion des Stinger ein, das neue Flaggschiff der Marke und aktueller Image-Booster ist der Kia EV6 GT .

Zum Abschied vom Stinger legen die Koreaner das Sondermodell Tribute Edition auf, das jetzt auch zu uns kommt. Von den weltweit 1.000 Exemplaren sind 150 für Europa vorgesehen, davon wiederrum 145 für den deutschen Markt.

Bei der Karosseriefarbe hat man die Wahl zwischen „Ascot Green“ (siehe Video) und dem neuen „Moonscape Matt“, dass es für den Stinger bisher nicht gab. Karosseriedetails wie die Außenspiegelkappen, die 19-Zoll-Felgen und auch die Sättel der Brembo-Bremsanlage des Allradlers sind in Schwarz gehalten.

Der Kia Stinger GT im Video

Im Innenraum kleidet sich die Kia Stinger Tribute Edition mit Terracotta-braunem Leder und einer Mittelkonsole in Kohlefaser-Optik. Auf den Einstiegsleisten ist die Produktionsnummer des jeweiligen Autos verewigt. Der deutsche Importeur spendiert Käufern des Sondermodells noch eine Reisetasche in der Farbe der Innenausstattung.

Der Preis für ein Exemplar der Kia Stinger Tribute Edition liegt bei 64.990 Euro. Darin enthalten sind, wie von der Marke gewohnt, sieben Jahre Garantie und Navigations-Updates. Wenn beides ausläuft, sind es nur noch 23 Jahre bis zum H-Kennzeichen…

Teile das!
Text: Bernd Conrad