Lada Granta Facelift Aus zwei mach eins

Lada überarbeitet die Modellreihen Kalina und Granta. Künftig heißen alle Versionen Granta.



In Russland hat Lada auf dem Moskauer Autosalon nicht nur die Studie 4x4 Vision, sondern auch die überarbeitete Version des Brot-und-Butter-Modells Granta vorgestellt. Gleichzeitig wird die Kalina-Modellreihe eingegliedert. Den Lada Granta gibt es künftig also in vier Karosserieversionen.

Mit 7.260 Euro Basispreis ist die bisherige Version der Granta Stufenhecklimousine der günstigste Lada in Deutschland, der (kleinere) Kalina kostet ab 7.460 Euro. Einen AUTONOTIZEN-Alltagstest zum Lada Granta mit Fließheck gibt es übrigens hier zu lesen.

Die Front des Granta trägt künftig das mit dem größeren Lada Vesta eingeführte neue Markengesicht. Am Heck hat sich vor allem das Stufenheckmodell verändert, es trägt das Kennzeichen jetzt weiter oben in der Kofferraumklappe und nicht mehr im Stoßfänger. Das Fließheckmodell und die ehemaligen Kalina-Varianten als Fünftürer mit Steilheck und Kombi tragen ebenfalls die neue Front, begnügen sich am anderen Ende aber mit geänderten Rückleuchten.

Das Cockpit wurde neugestaltet und trägt nun eckige statt runde Lüftungsdüsen, der Grundaufbau ist aber der gleiche. Auf dem Heimatmarkt bietet Lada den Granta mit dem bekannten 1,6 Liter-Saugbenziner an, der weiterhin mit manuellem Fünfganggetriebe 87 PS und mit Vierstufenautomatik 98 PS leistet. Außerdem gibt es ein automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, womit der Motor dann 106 PS produzieren darf.

Für den Export nach Europa werden die neuen Grantas die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen müssen. Wann Lada Deutschland die ersten Autos importieren kann, war aktuell nicht zu erfahren. Die Preise in Deutschland sollen im Oktober „angepasst“, also wohl erhöht werden.

Lada Granta Facelift

In Russland gibt es den neuen Lada Granta Stufenheck ab ca. 5.320 Euro. Mit den europäischen Modellen sind die Preise aber nicht vergleichbar, da diese vor dem Verkauf massiv umgerüstet werden. Außerdem verdient Lada in Russland sein Geld auch über Masse, der Granta zählt dort zu den meistverkauften Autos.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller