Magna testet ein Elektroauto mit Brennstoffzelle als Range Extender.
Der Automobilzulieferer und Auftragsproduzent Magna hat den Prototypen eines Elektroautos mit Brennstoffzelle als Range Extender vorgestellt, der bereits seit einigen Monaten getestet wird.
Auf Basis eines Mercedes Viano – dem Vorgänger der aktuellen V-Klasse – baut das FCREEV (Fuel Cell Range Extender Electric Vehicle) genannte Forschungsfahrzeug auf. Im Elektro-Van sind zwei Elektromotoren verbaut. Einer an der Vorderachse mit 75 kW Leistung und 280 Nm Drehmoment, einer an der Hinterachse mit 50 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm.
Als Stromspeicher dient eine 16 kWh große Lithium-Ionen-Batterie. Das ist eine überschaubare Akkugröße, die auch nur 70 Kilometer Reichweite garantiert. Für den täglichen Einsatz z.B. eines Hotelshuttles kann das aber durchaus genügen, zudem die Ladezeit gegenüber einem größeren Batteriepaket natürlich sinkt.
Zum Akku gesellt sich eine Brennstoffzelle und ein Wasserstofftank. Er bietet ein Speichervermögen von 3 Kilogramm Wasserstoff bei 700 bar. Wenn die Batteriekapazität zur Neigung geht, schaltet sich die Brennstoffzelle automatisch zu und erhöht die Reichweite des Magna FCREEV somit auf 350 Kilometer. Dabei lädt die Brennstoffzelle entweder den Akku auf oder treibt die Elektromotoren direkt an, wie es auch im Hyundai ix35 Fuel Cell der Fall ist. Der Fahrer soll zudem im Cockpit selbständig zwischen den Energiequellen wählen können. Außerdem soll das Konzept modular aufgebaut sein, so dass mehr Reichweite z.B. durch den Einbau eines zusätzlichen Wasserstofftanks, erreicht werden kann.
Ob und wann Magna die Technik für das Serienauto eines Herstellers bereitstellen wird, ist noch nicht bekannt.