Maxus MIFA 9 Crashtest Sieben Sitze, fünf Sterne

Der Maxus MIFA 9 holt sich die Höchstwertung im Crashtest von Euro NCAP.

Die Zeiten, in denen man in einem chinesischen Auto um die eigene Sicherheit fürchten musste, sind lange vorbei. Der Imageschaden, den der Geländewagen von Landwind oder die Brilliance-Limousinen einst anrichteten, wurde mittlerweile repariert. Das zeigen auch die jüngsten Crashtest-Ergebnisse der Euro-NCAP-Organisation. MG4 Electric, Ora Funky Cat und Wey Coffee 01 sind in den jüngsten Tests mit der Höchstwertung von fünf Sternen positiv aufgefallen.

Der Maxus MIFA 9 im Video

Auch der elektrische Van Maxus MIFA 9 hat den Crashtest von Euro NCAP mit Erfolg absolviert, er bekommt von den Prüfern ebenfalls fünf von fünf Sternen. Der Insassenschutz des Siebensitzers wurde mit „sehr gut“ bewertet. Bei den Wertungskategorien für Erwachsene erzielte der Maxus-Van 93 Prozent vom theoretisch möglichen Bestwert, bei der Kindersicherheit 89 Prozent. In die Bewertung fließen auch die Assistenz- und Sicherheitssysteme ein, die einen möglichen Unfall verhindern oder dessen Folgen abmildern können. Die hier vergebene Punktzahl (83 von 100) ermöglichen dem Maxus MIFA 9 sein aktiver Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarner, das Notbremssystem, Verkehrszeichenerkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und Querverkehrswarner mit Bremsfunktion.

Marktstart 2023

Die Sicherheit im Maxus MIFA 9 scheint also, den Ergebnissen nach zu urteilen, auf hohem Niveau zu sein. Nach dem ersten Fahrbericht kann man das auch über Anmutung und Platzangebot sagen. Bedauerlicherweise kann man sich aber noch immer kein Urteil über den Preis des Elektro-Vans mit 90 kWh großem Akku bilden. Einzelheiten zum Verkaufsstart, der finalen Serienausstattung und den Tarifen sind noch nicht bekannt. Der Importeur geht davon aus, dass der MIFA 9 im ersten Quartal 2023 zu den Händlern rollen wird.

Auch wenn Shuttledienste und Fahrdienstleister zur primären Zielgruppe für den Maxus MIFA 9 zählen dürften, haben die Maxus-Standorte dann neben Transportern erstmals auch ein PKW-Modell im Angebot. Außerdem startet im kommenden Jahr ein Elektro-Pick-up mit dem Namen T90 EV.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad