Mercedes-AMG CLA35 4MATIC 2019 CLA von AMG, mfg

Der dritte 306-PS-Kompakte von AMG läuft sich warm.

35 zum Dritten! Nein, Mercedes versteigert seine neuen Autos nicht, aber möchte möglichst viele davon verkaufen. Deswegen gibt es jetzt abermals ein AMG 35-Derivat, dieses Mal in Form des viertürigen Coupés Mercedes-AMG CLA35 4MATIC.

Wer also sein Glück weder im fünftürigen A35 noch in der jüngst gezeigten Stufenhecklimousine findet, der greift vielleicht zum CLA. Auch er hat den zwei Liter großen Turbo-Vierzylinder mit 225 kW / 306 PS und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit dem Vortrieb beauftragt. Im Normalfall fließt die Kraft an die beiden Vorderräder, der 4MATIC-Allradantrieb mit Lamellenkupplung kann sie aber bei Bedarf auch zu maximal 50 Prozent nach hinten schicken.

Bei 250 km/h ist die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Mit einem Wert von 4,9 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100km/h ist der CLA35 0,2 Sekunden langsamer als das Steilheck-A und 0,1 Sekunden langsamer als die Limousine.

Das war es, neben dem Design, aber auch schon mit den Unterschieden. Ansonsten herrscht Eingkeit. Auch der CLA rollt auf 18-Zoll-Felgen heran, gegen Aufpreis gibt es 19-Zöller. Auch er hat das MBUX-Infotainmentsystem mit der per „Hey, Mercedes“ aufweckbaren Sprachsteuerung an Bord.
Die Fahrprogramme sind in zwei Ebenen (Basic, Advanced) und vier Stufen einstellbar. Neben den Parametern für Glätte und Komfort im Basic-Set-up gibt es Sport und Sport+ für schärfere Ritte auch über Rundstrecken.

Im August 2019 soll der Mercedes-AMG CLA35 4MATIC auf den Markt kommen. Dann wird er, noch so eine Gemeinsamkeit, nicht lange allein bleiben. Den auch der CLA Shooting Brake wird sich im Sportdress zeigen. Dann heißt es nicht nur „35 zum Vierten!“ sondern für manche auch "die fantastischen Vier". Und eben jene haben ja mit Abkürzungen große Erfolge eingefahren.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller