Mercedes G-Klasse Sondermodelle Mehr G-eht immer

Zückt die Scheckbücher: zwei neue Sonderserien der G-Klasse.

Seit 1979 wird die Mercedes G-Klasse gebaut. Damit ist der einstmals aus einem Militärauftrag entstandene Geländewagen neben dem Lada 4x4 (ehemals Niva) das automobile Urgestein, nur die Sportwagenmanufaktur Morgan in England fertigt noch ältere Baumuster.

Mercedes G-Klasse Sondermodelle

Eine Zeit lang gab es die G-Klasse einfach. Und jetzt ist sie wieder da – voll da. Auch durch den Trend zu SUV und Geländewagen angefeuert, legt Mercedes seit einigen Jahren Sonderserien und auch wilde Modelle wie den dreiachsigen 6x6 auf, als ob es kein Ende für den G gebe. Das kommt natürlich in nicht allzu ferner Zukunft in Form eines behutsam geänderten Nachfolgers, vorher dürfen die verwöhnten Kunden aber gerne mal wieder zwei Sondermodelle kaufen.

G350d (Dreiliter-V6 Diesel mit 245 PS) und G500 (Vierliter-V8 Biturbo-Benziner mit 422 PS) gibt es als designo manufaktur Edition. Sie umfasst die Auswahl aus drei Sonderlacken (Magmarot, Mysticweiß und Obsidianschwarz), schwarz lackierte Extrerieurelemente und AMG-Leichtmetallfelgen im 19-Zoll Format – ebenfalls in schwarz lackiert. Innen gibt es schwarzes Nappaleder mit roten Nähten, rote Gurte und Klavierlackeinlagen. Dazu kommen Ausstattungspakete aus der regulären G-Preisliste: Exklusivpaket (u.a. Multikontursitze, beledertes Armaturenbrett), Sportpaket (Trittbretter, Fußmatten, Sportauspuff beim Benziner) und Chrompaket im Innenraum.

Mercedes G-Klasse Sondermodelle

Das alles darf den Kunden gerne einen saftigen Aufpreis Wert sein. Der G350d designo manufaktur Edition kostet 109.878,65 Euro (Basis: 91.409,85 Euro), der G500 wechselt für 121.683,45 Euro (Basis: 106.701,35 Euro) den Besitzer.

Das ist Ihnen zu profan? Dann denken sie wie viele G-Kunden, denn der Anteil an den AMG-Modellen ist in der Baureihe extrem hoch. Weil das Marketing den Kundenwünschen ja so gerne folgt, gibt es auch G63 (5,5 Liter V8-Biturbo mit 571 PS) und G65 (Sechslister V12-Biturbo mit 630 PS) spezielle Modelle: die Exclusive Edition.

Die AMG-Gs fahren dann mit Unterfahrschutz in Edelstahl und einer in Wagenfarbe lackierten Reserveradhaube vor. Das Vorfahren geschieht auf Walzen im Format 295/40 R21, deren Leichtmetallfelgen beim G65 keramisch poliert sind. Ein bisschen grenzwertig sind seitliche Dekoraufkleber – deswegen, weil dieses Element für sportliche Sonderserien vieler weit bodenständigerer Autos (z.B. Seat Alhambra FR-Line) gerne genutzt wird.

Mercedes G-Klasse Sondermodelle

Im Interieur gibt es designo-Leder auch auf der Armaturentafel, Sportsitze und auch hier rote Gurte. Wer doch mal als Passagier im Gelände mitfährt, freut sich über mit Leder bezogene Haltegriffe.

Der Mercedes-AMG G63 Exclusive Edition kostet 163.125,20 Euro (Serienmodell 145.358,50 Euro), der V12-Dampfhammer G65 287.658,70 Euro (Basis 275.723 Euro).

Da bleibt einem doch glatt die Auster im Hals stecken.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller