Das Sondermodell des Mitsubishi Pajero lohnt sich nur für Fans von Leder.
90 Prozent Einbaurate. Damit ist diese Option das beliebteste Zubehör beim Mitsubishi Pajero. Wir sprechen von der Anhängerkupplung. Das liegt zum einen daran, dass das japanische Geländewagen-Urgestein in vorkonfigurierten Ausstattungsversionen angeboten wird, zum anderen daran, dass der Pajero nicht als Schmickimicki-SUV gekauft wird, sondern als Arbeitsgerät.
Wie gut der Mitsubishi Pajero seine Vorteile vor allem abseits der Straßen ausspielt, könnt Ihr in diesem Fahrbericht mit Videos nachlesen und ansehen . Das Video aus dem Offroad-Park gibt es auch nochmal unter diesen Zeilen.
Mitsubishi bietet jetzt auch für den Pajero die Sonderserie Diamant Edition an, die bereits für die PKW-Modelle der Marke erhältlich ist. Das Sondermodell basiert auf der mittleren Ausstattungsvariante Plus und packt eine Lederausstattung sowie beim langen Fünftürer noch ein Rockford-Soundsystem mit in das Paket. 38.190 Euro kostet der Dreitürer, 43.190 der Fünftürer.
Mitsubishi spricht beim Pajero Diamant Edition von 5.000 Euro Preisvorteil beim Dreitürer und von 6.000 Euro beim Fünftürer. Das ist nur die halbe Wahrheit: Der Vorteil errechnet sich bei Berücksichtigung des regulären Listenpreises: Dann stehen die Plus-Versionen des Pajero mit 40.990 Euro (Dreitürer) und 45.990 Euro (Fünftürer) im Prospekt.
Zurzeit wird der Pajero Plus aber schon mit einem Aktionspreis von 37.590 Euro beworben und angeboten. Also bleibt unter dem Strich für die Diamant Edition ein Aufpreis von 600 Euro stehen, womit die Lederausstattung günstig angeboten wird. Auch bei diesem Sondermodell gilt also: Genau rechnen. Und sich daran erinnern: Diamanten bekommt man selten geschenkt.
Der Mitsubishi Pajero ist übrigens nicht das erste Sondermodell mit dem übertrieben kommunizierten Preisvorteil: Die aktuellen VW-Sound-Modelle verlieren auch viel von ihrem Angebotsvorteil , wenn sich die Sache mal genau ansieht.