Nio ET7 Preis Das kostet der Oberklasse-Chinese

Nio startet bei uns mit der Elektro-Limousine ET7. Eine Liste des für die Elektroautoförderung zuständigen Bundesamtes verrät jetzt schon den Preis.



Noch vor Ende 2022 will das chinesische Unternehmen Nio mit dem Verkauf von Elektroautos in Deutschland starten. Während in Norwegen das SUV ES8 bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist, startet man hier mit einer Limousine.

Konkurrenz für G80 und EQE

Der Nio ET7 soll gegen Mitbewerber wie den Genesis Electrified G80 und Mercedes EQE antreten und gewiss auch Tesla-Fahrer ansprechen, die nach ihrem Model S Lust auf eine neue Marke haben. Der Preis des Nio ET7 wurde vom Hersteller bisher noch nicht verraten. Diese Aufgabe hat, mal wieder, das Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) übernommen. In der regelmäßig aktualisierten Liste über die förderfähigen Elektroautos und Plug-in Hybride, die von der Behörde öffentlich zugänglich gemacht wird, ist seit wenigen Tagen auch der Nio ET7 aufgeführt.

Er hat einen Netto-Listenpreis von 58.739,50 Euro, was inklusive Mehrwertsteuer 69.900 Euro sind. Damit liegt die Limousine ziemlich genau auf dem Niveau der genannten Konkurrenz. Für den elektrischen Genesis G80 sind ab 69.200 Euro fällig, der Mercedes EQE 360 startet bei 70.210 Euro.

Angaben zu den technischen Daten des Nio ET7 macht die Bafa-Liste nicht. Früheren Angaben zufolge könnte das Basismodell der 5,10 Meter langen Limousine mit einer 70 kWh großen Batterie ausgestattet sein, größere Akkus dann optional erhältlich sein. Auch wenn der Chinese in Sachen Speicherkapazität damit leicht unter G80 und EQE liegt, dürfte er das mit mehr Ausstattung wettmachen. Im Karosseriedesign wurden zudem Sensoren, darunter auch Lidar-Technologie, für autonome Fahrfunktionen berücksichtigt.

Einen ersten Fahrbericht des neuen Nio ET7 wird AUTONOTIZEN in einigen Wochen liefern können, dann sollten auch die genauen technischen Daten, Ausstattungsumfänge und Angaben zum Vertriebsmodell der Marke in Deutschland bekannt sein.

Der Nio ET7 im Video

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad
#}