Peugeot 3008 und 5008 PHEV Länger Fahren, länger Laden

Die kompakten SUV Peugeot 3008 und 5008 kommen auch als Plug-in Hybride.

Die Kompakt-SUV Peugeot 3008 und 5008 sind ab sofort auch als Plug-in Hybrid bestellbar. Der elektrifizierte Benziner mit Stecker komplettiert das Antriebsangebot, das bisher aus dem 136 PS starken Mildhybriden und der Elektroversion mit 157 kW starkem Antrieb bestand.

195 PS, bis 85 km E-Reichweite

Der Peugeot 3008 bzw. 5008 Plug-in Hybrid 195 e-DSC7, so der aktuelle Modellname, kombiniert bekannte Konzernware unter dem Blechkleid. Ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner mit 110 kW / 150 PS wird mit einem Elektromotor kombiniert, der in aktueller Ausbaustufe 92 kW (125 PS) mitbringt. Die Systemleistung wird mit 143 kW / 195 PS angegeben. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Vorwärtsgängen kümmert sich um die Kraftverteilung. Die Speicherkapazität des Akkus wurde von ehemals 12,4 auf jetzt 17,8 kWh erhöht. Damit soll ich, nach WLTP-Norm, eine rein elektrische Reichweite von 85 Kilometern beim Peugeot 3008 und 79 Kilometern beim schwereren und größeren Peugeot 5008 realisieren lassen.

Beim Laden von Strom verpassen die Löwen-SUV leider ihre Chance, mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Auch die neuen Plug-in Hybride können nur einphasig Wechselstrom ziehen. Der 7,4-kW-Lader an Bord ermöglicht also in Deutschland – aufgrund der Begrenzung einer Phase – auch an einer 22-kW-Säule oder einer entsprechenden Wallbox nur maximal 4,6 kW Ladeleistung. An einer Wallbox mit 11 kW, die in den meisten Haushalten mit Lademöglichkeit in der Garage oder unter dem Carport hängen dürfte, beträgt die Ladeleistung entsprechen 3,6 kW. Hier dauert die Vollladung also rund fünf Stunden. An einer Haushaltssteckdose sollen etwas über neun Stunden vergehen, bis die Batterie zu 100 Prozent geladen ist.

Im Video: Peugeot 3008 Hybrid

Die STLA-Medium-Plattform, technische Grundlage für Peugeot 3008 und 5008, ist für Verbrenner, Hybride und Elektroantriebe gleichermaßen ausgelegt. Damit ändern sich Parameter die das Kofferraumvolumen nicht. Auch als Plug-in Hybrid bietet der Peugeot 3008 ein 520 bis 1.480 Liter großes Ladeabteil. Beim 5008 mit voller Besetzung aller sieben Plätze sind es 348, als Fünfsitzer 916 Liter. Bei umgeklappten Sitzlehnen im Fond passen bis zu 2.232 Liter in das SUV.

Auch die Plug-in Hybride werden in den beiden Ausstattungslinien Allure und GT angeboten. Die Preise starten beim Peugeot 3008 Allure bei 42.990 Euro, als GT kostet er 47.990 Euro. Der PHEV liegt damit 3.740 (Allure) bzw. 4.240 Euro (GT) über dem Mildhybrid-Modell, der e-3008 mit 73 kWh Akkukapazität mit ist 48.650 Euro beim Allure und 53.450 Euro beim GT um 5.660 Euro bzw. 5.460 Eurro teurer. Der Peugeot 5008 kostet als Plug-in Hybrid in der Ausstattungslinie Allure ab 45.990 Euro, als GT ab 50.990 Euro.

Fazit

Peugeot 3008 5008 Plug-in Hybrid 2024

Peugeot komplettiert das Angebot für 3008 und 5008 mit einem Plug-in Hybriden. Er kombiniert einen Vierzylinder-Benziner mit Elektromotor, die Systemleistung liegt bei 195 PS. Der Akku wächst auf 17,8 kWh, leider bleibt es beim einphasigen Laden und Wechselstrom. Auch beim Preis schlägt der PHEV die Brücke zwischen Mildhybrid und Elektro-Variante.

Der große Hybrid-Vergleich im Video

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (4)