Seat auf dem MWC 2019 Der etwas andere Stadtflitzer

Seat zeigt Ende Februar ein neues Produkt für die Mikromobilität.

Seat will innerhalb des Volkswagen-Konzerns die digitale und junge Marke sein. Diesen Anspruch untermauern die Spanier auch mit ihren regelmäßigen Auftritten auf dem Mobile World Congress, einer Mobilfunkmesse in Barcelona.

In diesem Jahr bringt Seat eine Weltpremiere mit. Angekündigt ist ein neues „Fahrzeug für urbane Mikromobilität“. Das erste Teaserfoto zeigt die Richtung. Nach der Einführung des elektrisch unterstützten Tretroller eXS, der gemeinsam mit Segway entstand, dürfte auch das noch namenslose neue Vehikel aus dieser Kooperation entspringen. Klar, auch diesmal mit Elektroantrieb.

Die Anordnung des Scheinwerfers sowie die LED-Lichtspange am Lenker entsprechen in ihren Proportionen dem Segway Personal Transporter. Dieser Einachser trägt eine Person, die mit der intuitiven Verlagerung des Körpergewichts die Geschwindigkeit anwachsen lässt oder bremst. Gedreht werden kann auf der Stelle.

Neben Seat geht auch General Motors mit eigenen Produkten in autofreie Zonen, der US-Konzern hat kürzlich seine neue E-Bike-Marke Ariv vorgestellt.

Neue Autos von Seat und Cupra, darunter ein sportliches SUV-Coupé und wohl die Studie zum neuen Leon, gibt es dann auf dem Genfer Salon im März zu sehen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller