Update mit Preisen: Seat bringt mit dem 245 PS starken 2.0 TSI ein neues Topmodell für den Tarraco.
Update: Dieser Artikel wurde jetzt mit den Preisen aktualisiert, er erschien ursprünglich am 20. Januar 2021
Eine typische News-Story beginnt in diesen Zeiten meist damit, dass ein Autohersteller sein SUV-Modellprogramm mit einem Plug-in Hybriden komplettiert. So hat das auch Seat beim Tarraco gemacht, wie berichtet ist der Tarraco e-Hybrid seit einigen Tagen bestellbar.
Zweiliter-Benziner mit 245 PS
Kurze Zeit später schiebt die spanische Marke aber auch einen für den Tarraco neuen Benziner nach. Als 2.0 TSI 4Drive ist er künftig auch mit dem zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner lieferbar, der 180 kW / 245 PS leistet. Er liegt damit deutlich über dem bisher angebotenen TSI mit 190 PS, der übergangsweise aus dem Programm gefallen ist.
Damit stehen für den Seat Tarraco jetzt der 1.5 TSI-Benziner mit 110 kW / 150 PS, der 2.0 TDI-Diesel mit ebenfalls 110 kW / 150 PS oder 147 kW / 200 PS und der e-Hybrid mit 245 PS Systemleistung zur Verfügung, dessen nomineller Wert auch vom 2.0 TSI erreicht wird. Letzterer kommt serienmäßig mit 7-Gang-DSG, das bis zu 370 Newtonmeter Drehmoment verwaltet. Auch der Diesel-Tarraco mit 200 PS ist serienmäßig mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Motor aus GTI und RS
In 6,2 Sekunden soll der Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 228 km/h. Der gleiche Motor ist in der 245-PS-Leistungsstufe in anderen Konzernmodellen wie dem VW Golf GTI, dem Skoda Octavia RS und bald auch im Cupra Leon lieferbar.
Im Gegensatz zum elektrifizierten Tarraco e-Hybrid kann man den 2.0 TSI optional auch als Siebensitzer mit dritter Reihe im Kofferraum bestellen. Wer darauf Wert legt, kommt also um einen reinen Verbrenner im Seat nicht herum. Gebaut wird das größte Seat-SUV weiterhin, gemeinsam mit dem eng verwandten VW Tiguan, im Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg.
Der Tarraco 2.0 TSI wird in den Ausstattungslinien Xcellence ab 44.350 Euro und als und FR ab 45.850 Euro lieferbar sein, nicht als Style. Zum Vergleich: Der 200-PS-Diesel kostet als Tarraco Xcellence ab 45.300 Euro, als FR 46.800 Euro. Den e-Hybrid gibt es - vor Abzug der Umweltprämie - für 43.970 bzw. 46.270 Euro.