Skoda Kamiq Design Teaser Die Kamiq-Figur

Erste Skizzen zeigen das Design des neuen Skoda Kamiq.

Skoda zeigt als weiteren Appetithappen erste Designskizzen des neuen kleinen SUV Kamiq. Auf dem Genfer Salon im März feiert das Schwestermodell von Seat Arona und VW T-Cross seine Weltpremiere.

Wie bereits bekannt spielt auch der Skoda Kamiq mit dem Vieraugengesicht der größeren SUV-Brüder Karoq und Kodiaq. Die oberen Lichterpaare beherbergen Blinker und Tagfahrlicht, die Hauptscheinwerfer sitzen darunter.

Schon mal gesehen? Stimmt, zuerst bei diversen Citroen-Modellen, dann beim Hyundai Kona, einem weiteren Mitbewerber des Skoda Kamiq.

Wie der ebenfalls neue Skoda Scala und die Faceliftversion des Superb trägt auch der Kamiq einen großen Markenschriftzug am Heck.

In China ist seit 2018 ein anderes Modell mit dem Namen Kamiq auf dem Markt. Er basiert auf dem MQB, während die Europa-Version sich auf die MQB-A0-Plattform stützt.

Allradantrieb wird es nicht geben, als Motoren sind der 1.0 TSI-Dreizylinder mit 95 und 115 PS sowie der 1.5 TSI mit 150 PS und Zylinderabschaltung zu erwarten. Als Diesel kommt der 1.6 TDI mit 115 PS in Frage.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller