Skoda öffnet die Bestellbücher für den neuen Octavia. Na, wer traut sich?
Seit heute ist der überarbeitete Skoda Octavia bestellbar. Die Markteinführung erfolgt zusammen mit dem Kodiaq am 4. März 2017, damit kann der Händler vor Ort eine Sause für beide neue Modelle organisieren. Wie bisher gibt es den Octavia in den Aussattungslinien Active, Ambition, Style und L&K (Laurin & Klement). Kurz danach folgt der Octavia RS, den ich Euch hier vorstelle.
Der Basispreis für den Octavia Active mit dem 1,2 TSI und 86 PS liegt bei 17.450 Euro, der Combi kostet mit 18.150 Euro 700 Euro mehr. Damit ist der Tscheche als Limousine um 260 Euro, als Combi um 300 Euro teurer geworden. Dafür gibt es zukünftig schon beim Basismodell LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten (bisher Halogen), elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe und eine aufgewertete Infotainment-Ausstattung.
Die Ambition-Modelle steigen um 200 Euro (Limousine) bzw. 240 Euro (Combi), erhalten im Gegensatz zum Vorgänger Regensensor, den Frontradarassistent, automatische Fahrlichtschaltung, einen selbständig abblendenden Innenspiegel und einen Regenschirm unter dem Beifahrersitz.
Der Octavia Style , als Combi jetzt mit der vom Superb bekannten Taschenlampe im Kofferraum und SmartLink (zur Kopplung von Smartphones) kostet ab 23.890 Euro (1,0 TSI mit 115 PS) und damit 300 Euro mehr als die bisherige Style-Limousine. Der Combi steigt um 340 Euro auf 24.590 Euro. Also kostet die Lampe stolze 40 Euro.
Im Octavia L&K gibt es die LED-Scheinwerfer mit AFS ab Werk, zudem hat er künftig eine schwarze anstatt der braunen Innenausstattung und eine Ambientebeleuchtung in den Türverkleidungen. Er kostet mit dem 180 PS starken 1,8 TSI ab 30.900 Euro (bisher 30.690 Euro, plus 210 Euro), der Combi ab 31.600 Euro (plus 250 Euro, wieder die 40 Euro mehr fürs das Lämpchen).
So viel Mut die Skoda-Planer bei der exzentrischen Optik des gelifteten Octavia hatten, umso konservativer gehen sie beim Rest der Produktplanung vor.
Neue Farben? Fehlanzeige, langsam würden ein paar neue Töne dem Skoda-Angebot in Deutschland durchaus gut tun. Neue Motoren? Nein, der 1,5 TSI wird erst später eingeführt. Eine neue Getriebe-Antriebs-Kombination ist einzig das 7-Gang DSG in Verbindung mit dem 2,0 TDI mit 150 PS. Die 184 PS-Variante des Diesel mit Allrad im Octavia L&K bedient sich weiterhin des 6-Gang DSG.
Analog zum Kodiaq gibt es auch im Octavia die neuen Connect-Dienste und Infotainment-Online, einen Bericht dazu lest Ihr hier .