Vorstellung Skoda Octavia RS Sportbrille für die vier Augen

Premiere für die Facelift-Version des Skoda Octavia RS mit 230 PS.



Kurz vor Weihnachten hat Skoda Mitleid mit den wartenden Fans und Interessenten: Sie ziehen das Tuch vom Octavia RS mit Facelift. Auch wenn das Auto erst im Frühjahr 2017 auf den Markt kommt, kann man nun zumindest einen Gutschein unter den Baum legen.

Vorstellung Skoda Octavia RS

Das neue Gesicht des regulären Octavias ( die Preise hier ) haben viele noch nicht richtig verdaut, da serviert Skoda nun mit dem RS zumindest einen kleinen Tropfen Verdauungsschnaps, natürlich Alkoholfrei. Der mit Kühlergrill mit schwarzem statt mit verchromtem Rand wirkt im Zusammenspiel mit den innen liegenden Scheinwerferpaaren mehr wie eine Einheit und lässt den RS damit bulliger in die Welt schauen.

Die angekündigte deutlich stärkere Differenzierung zu den Standard-Octavias erschließt sich mir auf den ersten PR-Fotos aber nicht. In der glattflächigen Gestaltung der neuen Stoßfänger mit den nun schräger angeordneten Nebelscheinwerferleisten hat er sich frisch(er) gemacht, zitiert aber den bisherigen RS. Die Voll-LED-Scheinwerfer wurden nun übrigens das erste Mal mit AFS (Adaptives Fahrlicht mit diversen Grundeinstellungen) bestätigt. Am Heck halten sich die Retuschen in Grenzen, die Rückleuchten haben ein neues, runderes Innenleben.

Vorstellung Skoda Octavia RS

Bereits bekannt ist die sanfte Leitungsspritze für den Sport-Octavia: Der 2,0 TSI leistet nun, analog der neuen Standardkonfiguration im VW Golf GTI, 169 kW / 230 PS. Bisher gab es diese Leistung im RS230 genannten Sondermodell, das im Laufe des Jahres 2017 durch eine 245 PS starke Version abgelöst wird. Der RS Diesel belässt es beim bekannten 2,0 TDI mit 135 kW / 184 PS und ist weiterhin auch als Allradversion zu haben.

Im Innenraum gibt es neben den Stoffsitzen mit Alcantara-Elementen und der Lederausstattung in Zukunft auch eine Alcantara-Polsterung. Diese wird wohl den gleichen Umfang haben wie im Superb SportLine und wirkt dort sehr schick. Einsichten dazu gibt es in meinen Video und dem Bericht zur Sitzprobe.

Vorstellung Skoda Octavia RS

Am optional mit adaptiven Dämpfern (DCC) ausgerüsteten Sportfahrwerk, das gegenüber den langsameren Octavias um 15 Millimeter tiefergelegt wurde, hängen 17-Zoll Leichtmetallfelgen. Die Optionsliste wird zudem Felgen in den Formaten 18 Zoll und 19 Zoll bereithalten.

Die Markteinführung des neuen Skoda Octavia RS wird mit etwas Zeitversatz zum Facelift-Modell der bodenständigeren Varianten erfolgen. Der Bestellstart erfolgt am 23. Dezember, dann sollten auch die Preise bekannt gegeben werden.

Wie sich das bisherige Modell mit dem 220 PS-Benziner in meinem Alltagstest geschlagen hat, könnt Ihr hier noch einmal nachlesen .

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller