SsangYong Rexton auf der IAA Kein Image, aber mächtiger Auftritt

Der große SsangYong Rexton kommt nach der IAA ab 30.990 Euro auf den Markt.

Um bei den Nachbarn Eindruck zu schinden taugt so ein Mittelklasse-SUV, ob von einer Volumen- oder einer Premiummarke, nicht mehr unbedingt. Schlicht und einfach deswegen, weil die halbe Straße mit den gleichen Modellen zugeparkt ist. Anders als die anderen ist man aber zum Beispiel mit einem SsangYong Rexton.

SsangYong Rexton Premiere auf der IAA und Preise

Die koreanische Marke – aufgrund ihrer mangelnden Bekanntheit wunderbar imagebefreit - hat übrigens etwas mit Land Rover gemeinsam. Beide Allradspezialisten sind in indischer Hand. SsangYong gehört seit 2011 zu Mahindra & Mahindra. Mit dem Rexton, der auf der IAA aktuell Weltpremiere feiert, verabschiedet sich SsangYong ein weiteres Stück von der früheren Design-Skurrilität.

Mit einer Länge von 4,85 Metern ist er gegenüber dem Vorgänger um zehn Zentimeter gewachsen und spielt in einer Liga mit den ebenfalls koreanischen Mitbewerbern Hyundai Grand Santa Fe und Kia Sorento . Mit seiner Breite von 1,96 Metern wirkt der SsangYong Rexton aber deutlich massiger.

Davon profitiert natürlich der Innenraum, die erste Sitzprobe auf der IAA beweist: Der Lümmelfaktor auf den Vordersitzen und der Bank im Fond ist hoch, hier lassen sich auch lange Etappen gewiss gut überstehen. Ob der Motor mit dem über zwei Tonnen schweren Rexton ge- oder gar überfordert ist, konnte ich noch nicht ausprobieren: die hohe Haube beherbergt einen 2,2 Liter Vierzylinder-Diesel mit 181 PS, der vor Kurzem bereits im Vorgängermodell eingeführt wurde.

SsangYong Rexton Premiere auf der IAA und Preise

Der SsangYong Rexton wird in drei Ausstattungslinien angeboten. Das Basismodell namens Crystal, u.a. mit 8-Zoll-Touchscreen, Einparksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera und 17-Zöllern kostet 30.990 Euro.

Darüber rangiert der Rexton Quatz für 35.490 Euro, u.a. mit Navigation samt 9,2-Zoll-Display, Knieairbag für den Fahrer, Seitenairbags im Fond und Lenkradheizung.

Das Topmodell Rexton Sapphire mit Xenonscheinwerfern, Kunstledersitzbezügen (Tierfreundlich!), digitalen Instrumenten und schlüssellosem Zugangs- und Motorstartsystem steht mit 39.190 Euro in der Preisliste.

Allradantrieb kostet 2.000 Euro Aufpreis, ansonsten fährt der Rexton in der Basis mit Hinterradantrieb vor. 2.500 Euro Aufpreis trennen die serienmäßige Sechsgang-Handschaltung von einer 7-Gang-Automatik, die SsangYong von Mercedes-Benz übernommen hat.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad