Der Suzuki Swace, Klon des Toyota Corolla Hybrid Touring Sports, bekommt ein sanftes Update.
Suzuki kooperiert bei seinen größten Modellen für den europäischen Markt mit Toyota. Der Plug-in Hybrid Across und der elektrifizierte Kompakt-Kombi Swace entsprechend bis auf Logos und, im Fall des Across, kleine Details den Toyota Modellen Corolla Touring Sports Hybrid (Swace) und RAV 4 (Across).
Nur logisch, dass Modifikationen bei Toyota auch in das Suzuki-Pendant einfließen, das am gleichen Band produziert wird. So gibt es in Kürze für de Suzuki Swace ein Update, das der Überarbeitung des Toyota Corolla entspricht.
Hybrid mit 140 PS
Die Systemleistung des Hybrid-Antriebsstrangs zeigt auf 104 kW / 140 PS (zuvor 122 PS). Für die Kraftübertragung zu den Vorderrädern ist ein stufenloses CVT-Getriebe zuständig. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 180 km/h. In 9,4 Sekunden beschleunigt der Hybrid-Kombi aus dem Stand auf 100 km/h (bisher 11,1 Sekunden).
Optisch unterscheidet sich der überarbeitete Suzuki Swace nur minimal vom bisherigen Modell. Die Lichtgrafik der überarbeiteten LED-Scheinwerfer an der Front wurde geändert, außerdem kommen kleine Chromdekore am Heckstoßfänger hinzu.
Im Cockpit präsentieren sich ein geändertes 7-Zoll-Display für die digitalen Instrumente hinter dem Lenkrad und ein neuer Touchscreen im 8-Zoll-Format für das Infotainmentsystem. Hier entfallen die physischen Menütasten. Damit fällt das Fehlen der Navigationsfunktion im Suzuki Swace weniger auf. Der Drehregler für die Audio-Lautstärke bleibt erhalten. Apple CarPlay lässt sich künftig auch kabellos nutzen, Android Auto benötigt weiterhin eine Verbindung über den USB-Steckplatz. Außerdem gibt es neu Stoffsitzbezüge.
Analog zum Update des Toyota Corolla gibt es überarbeitete Assistenzsysteme in Form eines aufmerksameren Frontkolissionswarners, eines Ausstiegsassistenten (Totwinkel-Überwachung) und Nothalteassistent.
Im Video: Suzuki Swace (2021er-Modell)
In Deutschland wird der Suzuki Swace auch weiterhin nur in einer Ausstattungslinie angeboten. Als Comfort+ fährt er ab Werk u.a. mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, induktiver Ladeschale für das Smartphone und Rückfahrkamera vor. Der Preis steigt deutlich auf 34.790 Euro. Das bisherige Modell mit 122 PS kostete zuletzt 31.650 Euro. Der Preis steigt also um 3.140 Euro.
Neue Elektroautos ab 2025
Neben den aktuellen Mildhybriden, dem Swace als Vollhybrid und dem Plug-in Hybriden Across wird es künftig auch rein elektrische Autos von Suzuki in Europa geben. Die Japaner haben angekündigt, bis zum Jahr 2031 80 Prozent ihres PKW-Angebots in Europa aus Elektroautos zusammenzustellen.
Anfang 2025 soll ein kompaktes SUV mit E-Antrieb auf den Markt kommen, das von der Studie eVX vorweggenommen wird. Das Concept Car kündigt einen 4,30 Meter langen Fünftürer mit einer 60 kWh großen Batterie an. Auch der kleine Kult-Geländewagen Suzuki Jimny soll mit Elektroantrieb kommen.