Den Suzuki Vitara gibt es jetzt auch als Vollhybrid. Hier gibt es den Fahrbericht mit Video-Review.
Das Modellprogramm des Suzuki Vitara wird Anfang 2022 um ein Vollhybrid-Variante erweitert. Damit stehen dann zwei Elektrifizierungsstufen zur Wahl.
Der Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid, so der ganze Name, bekommt einen 1,5 Liter großen Vierzylinder-Saugbenziner mit 75 kW / 102 PS Leitung, der ab 4.400 U/min sein maximales Drehmoment von 138 Newtonmetern versammelt. Er wird von einem maximal 24 kW (33 PS) starken Elektromotor unterstützt, die Systemleistung beträgt 85 kW (115 PS). Bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h soll, zumindest für kurze Strecken, rein elektrisches Fahren möglich sein.
Video: Der Suzuki Vitara Hybrid im Test
Im Gegensatz zu bekannten Hybridsystemen von Toyota und Co. setzt Suzuki beim neuen Vitara Hybrid und dem neuen S-Cross kein CVT-Getriebe ein, sondern nutzt ein automatisiertes Schaltgetriebe mit sechs Gängen. An der Ausgangsseite des Getriebes steckt der Elektromotor, dessen Leistung somit direkt auf die Antriebswelle übertragen werden kann.
Die neue Motorvariante wird, zusätzlich zum bekannten 1,4-Liter-Mildhybrid mit 129 PS für die beiden höheren Ausstattungslinien Comfort und Comfort+ angeboten. Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und ein Audiosystem mit Smartphoneanbindung sind also immer an Bord. Neben dem Frontantriebsmodell wird man optional auch den Vollhybrid mit Allradantrieb bestellen können.
Laut WLTP-Norm verbraucht der Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid mit Frontantrieb 5,3 bis 5,8 Liter Benzin je 100 Kilometer. Damit ist er kaum sparsamer als der Mildhybrid, dessen Normwerte bei 5,4 – 5,9 Litern liegen. Im AUTONOTIZEN-Alltagstest genehmigte sich der dank Aufladung recht spritzige 1,4-Liter-Vitara 6,8 Liter. Es wird spannend, ob der neue Hybrid das spürbar unterbieten kann.
Preise ab 29.150 Euro
Ab 29.150 Euro steht der Suzuki Vitara Dualjet Hybrid in der Ausstattungslinie Comfort in der Preisliste, das Allradmodell Allgrip kostet 31.000 Euro. Für die höhere Ausstattungslinie Comfort+ muss man mit Listenpreisen von 31.850 Euro (Frontantrieb) bzw. 33.700 Euro (Allgrip) kalkulieren. Das ist ein üppiger Aufpreis von 2.500 Euro für die neue Hybrid-Technik.
Der Suzuki Vitara Mildhybrid kostet in der Basisversion Club ab 25.450 Euro, als Comfort ab 26.650 Euro. Ein Sechsstufen-Automatikgetriebe war bislang gegen einen Aufpreis von 1.500 Euro lieferbar, die Option entfällt jetzt aber. Die aktuelle Vitara-Generation ist seit Frühjahr 2015 auf dem Markt, im Herbst 2018 gab es ein leichtes Facelift.
So fährt sich der Vitara Hybrid
Wir konnten den neuen Suzuki Vitara bereits ausgiebig zur Probe fahren. Für den Test stand ein Modell mit angetriebenen Vorderrädern zur Verfügung. Das automatisierte Schaltgetriebe wird wie eine Automatik bedient. Das Kupplungspedal fehlt, der Wählhebel flutscht auf "D" und die Fahrt beginnt.
Nach einigen Metern im EV-Modus schaltet sich der Benziner zu. Das gelingt ohne großes Aufsehen, was man von den Schaltvorgängen nicht behaupten kann. Ein Nicken der Karosserie, bedingt durch den Leistungsabfall in den langen Schaltpausen, umgeht man am besten, indem man im Moment des Schaltvorgangs das Gaspedal etwas lupft. Das erinnert an die Zeiten alter Smart-Kleinwagen.
Überschäumendes Temperament kann man den Hybridantrieb nicht zugestehen, schnell erzieht das Auto zu einer entspannten Fahrweise. Der weiterhin mit manuellem Getriebe angebotene Mildhybrid ist klar die spritzigere Alternative. Schon auf dem Papier bzw. nach WLTP-Norm zeigt der neue Vitara Hybrid keinen wirklichen Verbrauchsvorteil, was auch die Angaben auf dem Bordcomputer bestätigen.
Fazit zum Fahrbericht
Der neue Hybrid-Antrieb im Suzuki Vitara, der auch für den S-Cross angeboten wirft, kann leider nicht voll und ganz überzeugen. Im Vergleich zum Mildhybrid hat er deutlich weniger Temperament, das automatisierte Schaltgetriebe arbeitet langsam. Ohne einen großes Minus beim Benzinverbrauch stellt sich die Frage, warum sich die Ingenieure die Mühe gemacht haben, den kaum weniger sparsamen Antrieb zu entwickeln. Der Mehrpreis von 2.500 Euro ist happig. Leider kann man seit der Einführung des Hybrid den 129-PS-Vitara nicht mehr mit Wandlerautomatik bestellen.
Technische Daten
Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid AGS |
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Antrieb | Frontantrieb (Allradantrieb optional) |
Hubraum | 1.462 ccm |
Anzahl und Bauform Zylinder | 4 in Reihe |
Maximale Leistung kW / PS | 75 kW / 102 PS bei 6.000 U/min |
Max. Drehmoment | 138 Nm bei 4.400 U/min |
Getriebe | Automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe |
Elektromotor: Maximale Leistung kW | 24 kW |
Systemleistung: kW / PS | 85 kW / 115 PS |
Tankinhalt | 47 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Norm-Verbrauch auf 100km | 5,3 Liter |
Leergewicht | 1.725 kg |
Anhängelast (gebremst) | 1.200 kg |
Länge / Breite / Höhe | 4.170 / 1.775 / 1.595 mm |